Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: monika Netterfield am 16.04.2009 19:46

THEMA:  wohnungskauf 2004
Guten Tag! Ich habe 2004 eine neuerbaute Eigentumswohnung gekauft und dafür Eigenmittel eingesetzt und einen Kredit aufgenommen.(Ich bekomme auch Wohnbauförderung.) Ich habe leider erst jetzt erfahren, daß man steuerlich unter Sonderausgaben etwas absetzen kann. Nun meine Fragen: Was kann ich heuer absetzen und kann man noch rückwirkend absetzten ( Wohnungskauf, laufender Kredit, Kosten,..)auch wenn seit 2004 jedes Jahr eine Einkommensteuererklärung abgegeben wurde? Wenn ja, welches Formular brauche ich dafür? Dankend im Voraus, M.Netterfield
Verfasst von: Mag. (FH) Margrit Pfalzer am 16.04.2009 19:46

THEMA:  Re: wohnungskauf 2004
Die erste Frage ist, ob bzw. in welcher Höhe Sie bereits andere "Topf"-Sonderausgaben angesetzt haben. Es können insgesamt maximal EUR 2.920,-- (bei Vorliegen des Alleinverdiener oder Alleinerzieherabsetzbetrages + EUR 2.920,-- oder ab 3 Kinder + EUR 1.460,--) angesetzt werden. Der Betrag von EUR 2.920,-- wird dann nochmals geviertelt, d.h. die Bemessungsgrundlage reduziert sich um EUR 730,--. Wenn der Bescheid rechtskräftig ist (1 Monat nach Einlangen) gibt es dazu kein Formular, sondern es können verschiedene Rechtsmittel beim Finanzamt geltend gemacht werden. Besprechen Sie die Sachlage vorab mit Ihrem zuständigen Sachbearbeiter beim Finanzamt.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.86 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.