Verfasst von:
Günther am
29.04.2009 13:26
|
|
THEMA: Webshop |
Habe eine Firma und einen Webshop!
Nur ist mir jetzt aufegefallen das sich ein Verkäufer in Deutschland in seinem Firmenwortlaut auch mein Fimenwortlaut enthalten ist(aber nur teilweise). Plus die Page ist auch ähnlich. Habe Sie aber nicht mit der Absicht eröffnet irgendjemanden Kunden abzuringen, glaube auch nicht das wir wirklich Konkurrenz sind.
Ist das ein Problem, oder muss man bei der Namensgebung nur auf österreichische Firmen achten.??
Danke im Voraus
Günther
|
|
|
Verfasst von:
Claudia Hochweis, MBA am
29.04.2009 13:26
|
|
THEMA: Re: Webshop |
Ich würde Ihnen empfehlen Ihren Firmenwortlaut im Firmenbuch registieren zu lassen - das geht jetzt auch als Einzelunternehmer. Alternativ könnten sie auch einen Musterschutz beim Patentamt registrieren lassen.
So ein Schutz hilft aber nur, damit Sie "in Zukunft" nicht in Konflikt mit anderen kommen können bzw. nachweisen können, dass Sie vorher da waren.
Wenn der Namenskollege aus Deutschland nachweist, dass er zuvor diesen Namen bzw. das Design verwendt hat, dann hilft dieser Schutz nichts mehr.
Über einen Musterschutz könnten Sie auch eine Europaanmeldung am Patentamt machen. Aber auch das wirkt NICHT, wenn der andere beweist, dass er vorher so am Markt war.
Sie müssen sich nicht umsehen, wenn Sie aber im Internet so auftreten, das eben nicht regional begrenzt ist, kann Ihnen ein bereits so vorhandener Geschäftskollege eine Geschäftsstörung vorwerfen und Sie eventuell zwingen Namen und Design zu ändern.
Daher würde ich immer eine umfangreiche und sorgfältige Recherche empfehlen und auch eine Schutzmaßnahme vornehmen.
mit besten Grüßen
Claudia Hochweis, MBA
www.hochweis.at
|
|
|
|