Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: mbr1 am 30.04.2009 22:49

THEMA:  Umsatzsteuererklärung 2008
Hallo liebes Team, leider konnte ich in den bereits beantworteten Fragen keine Antwort finden. Meine Frage zur UST-Steuererklärung 2008 Ich war bis 2007.12.31 Kleinunternehmer und musste keine Umstatzsteuererklärung abgeben. Ab 2008.01.01 habe ich die Kleinunternehmergrenze überschritten und dies auch dem Finanzamt gemeldet und eine UID beantragt und auch UST-Voranmeldungen online abgegeben. Bei meiner Steuererklärung 2007 habe ich Bruttosystem markiert da dies für Kleinunternehmer korrekt war. Frage 1: kann ich nun bei der Steuererklärung 2008 das Nettosystem wählen, wenn ich wie gefordert die UST als Durchlaufposten betrachte und daher die Nettobeträge in der UST-Steuererklärung einsetzte - oder muss ich auch 2008 das Bruttosystem verwenden? Frage 2: Aufgrund eines Missverständnisses musste ich einen Säumniszuschlag an das Finanzamt zahlen (UST- zu spät abgeliefert). Frage kann ich diesen Betrag auch als Ausgabe geltend machen. Wenn ja unter welcher Kennzahl im Formular ? Vielen Dank im Voraus und ein großes Lob an euer Team
Verfasst von: Mag.Veronika Weiß am 30.04.2009 22:49

THEMA:  Re: Umsatzsteuererklärung 2008
1.)Sie dürfen für 2008 das Nettosystem wählen. 2.)Ich würde es unter die Übrigen Ausgaben schreiben.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.86 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.