Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: maja am 13.05.2009 09:30

THEMA:  Honorarnote versteuern
Ich beziehe neben meinem Hauptjob im Zuge einer selbstständigen Nebentätigkeit (Hausbetreuung), für die ich Honorarnoten ausstelle ein Einkommen von monatl. € 300.- (inkl. 20% Umsatzsteuer). Ich habe keine Ausgaben f. diese Tätigkeit. Jetzt habe ich v. Finanzamt eine "Einkommenssteuererklärung" + eine "Umsatzsteuererklärung" erhalten. Kenne mich leider überhaupt nicht aus + hätte folg. Fragen: 1) Bin ich mit diesem Nebeneinkommen ein "Kleinstunternehmer"? 2) Zählt mein Einkommen aus meiner nichtselbstständigen hauptberuflichen Tätigkeit auch dazu, wenn ich Kleinstunternehmer bin? (habe gelesen, dass ein Kleinstunternehmer bis € 30.000.- im Jahr einnehmen darf. Wenn meine hauptberufl. Tätigkeit dazu gerechnet wird, liege ich ja logischerweise darüber). 3) Wo trage ich bei den Formularen überhaupt mein Einkommen ein? Ich kann meine Tätigkeit nirgends zuordnen.(Kennzahl) Ich danke herzlich für die Hilfe im Vorhinein!
Verfasst von: Jutta Rapp am 13.05.2009 09:30

THEMA:  Re: Honorarnote versteuern
Ihre Fragen sind grundlegender Art, die man über ein Forum nicht einfach beantworten kann. Ich empfehle eine Beratung bei einem Steuerberater Ihrer Wahl in Anspruch zu nehmen.
Verfasst von: Mani am 13.05.2009 09:30

THEMA:  Re: Honorarnote versteuern
hmm 300 im monat sind dann 3600 im jahr... und man hat nur schererein und papierkram. und dann braucht man auch noch einen steuerberater... da wäre doch mal ne interessante frage was da der steuerberater kostet wenn jemand daherkommt und nicht weis wie/wo er die 3600 eintragen muss.. bleibt da überhaupt noch was von dem geld oder frisst da schon ne monatseinnahme der steuerberater..? *g* die ungefären kosten so einer beratung wären mal ne interessante auskunft. ausgangsbasis oben genannter fall. MA
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.86 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.