Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Stefan65 am 30.05.2009 23:47

THEMA:  Lohnsteuerausgleich, Studieren, Arbeiten
Hallo, ich hätte eine Frage zum Lohnsteuerausgleich (Arbeitnehmerveranlagung): ich habe im Jahr 2008 von April - Dezember gearbeitet und studiert. Mein Hauptwohnsitz ist ca. 140km von der Uni und von meinem Arbeitsplatz weg. Somit habe ich mir eine günstige Mietwohnung genommen. Kann ich diese unter Doppelte Haushaltsführung geltend machen? (bin nicht verheiratet) - oder fällt dies unter sonstige Werbekosten - oder gar nicht ..?? Fahre oft mehrmals die Woche mit dem Auto hin und her. Wie sieht es hier mit den Heimfahrten aus? Meine Eltern wohnen auch am besagten Hauptwohnsitz. Pendlerpauschale geht scheinbar nicht, da Arbeitsplatz innerhalb von 4km von der Wohnung liegt. Großes Pendlerpauschale auch nicht, da öffentliche Verkehrsmittel vorhanden sind ... oder liege ich da falsch? Herzlichen Dank vorab. Mfg Stefan PS: Ist man bei solchen Fällen bei einem Steuerberater besser aufgehoben? Gibt es günstige Stellen für Studierende?
Verfasst von: Gast am 15.07.2009 15:30

THEMA:  RE: Lohnsteuerausgleich, Studieren, Arbeiten
Lieber Stefan, Es gibt bei den meisten Steuerberatern kostenlose Erstberatungen, die dann auch diese Themen beantworten - dazu nehmen Sie am Besten Ihre Unterlagen mit. Mit besten Grüßen Claudia Hochweis
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.86 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.