Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: sugafree am 10.06.2009 13:16

THEMA:  Wohnraumschaffung
Meine Freundin und ich bekommen eine Genossenschaftswohnung mit Kaufoption (die ersten 10 Jahre Miete). Dafür müssen wir Bau- und Grundkosten in der Höhe von ca. 50000 euro bezahlen. Welchen Teil von dieser Anzahlung können wir steuerlich absetzen? Geht es für uns beide oder darf das nur eine Person machen (wir sind nicht verheiratet und der Vertrag mit Genossenschaft läuft auf unsere beiden Namen)? Noch komplizierter: die Summe an die Genossenschaft hat der Bruder meiner Freundin von seinem Konto überwiesen und wir zahlen ihm zurück. Was ändert diese Tatsache?
Verfasst von: Franz W. BERNHARDT am 10.06.2009 13:16

THEMA:  Re: Wohnraumschaffung
Sie und Ihre Freundin können jeweils 50 % der Rückzahlungen an den Bruder Ihrer Freundin als Sonderausgabe absetzen. Achtung: Der jew. Zahlungstag ist für die Zuordnung zum jew. Kalenderjahr ausschlaggebend.
Verfasst von: Gast am 22.02.2016 19:02

THEMA:  Wohnraumschaffung

Ich möchte diesbezüglich etwas nachhacken, im speziellen bezüglich der Bau- und Grundlosten. Ist die Summe der Beiträge steuerlich absetzbar oder nur nur die Bau- oder Grundkosten.

In meinem Fall sieht es so aus, dass ca. 11200 Euro geleistet wurden, wobei die Baukosten 917 Euro und der Rest die Grundkosten darstellen.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.86 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.