Verfasst von:
tirolerin888 am
14.06.2009 18:33
|
|
THEMA: Teilzeit + freiberufliche Tätigkeit? |
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen.
Seit Oktober 2008 arbeite ich neben meiner Teizeitstelle (950 Euro brutto) noch freiberuflich für eine andere Firma (ca. 400 Euro monatlich + Kilometergeld). Die Abrechnung erfolgt folgendermaßen: ich stelle der Firma Honorarnoten (eine Steuernummer vom Finanzamt habe ich erhalten).
Meine erste Frage ist nun, was steuerlich passiert, wenn ich nun diese freiberufliche Tätigkeit aufgebe. Muss ich dann trotzdem für den Zeitraum von Oktober bis jetzt Steuern nachzahlen?
Meine zweite Frage wäre, wie die Sache aussehen würden, wenn ich neben meiner Teilzeittätigkeit nun eine geringfügige Beschäftigung annehmen würde (statt der selbständigen Tätigkeit).
Für Ihre Antwort möchte ich mich schon jetzt bedanken!
|
|
|
Verfasst von:
Mag. Stefan Schuster am
14.06.2009 18:33
|
|
THEMA: Re: Teilzeit + freiberufliche Tätigkeit? |
Wenn Sie die selbständige Tätigkeit aufgeben, so können Sie einen entsprechenden Herabsetzungsantrag beim Finanzamt stellen.
Wenn Sie nun zusätzlich einer geringfügige Beschäftigung nachgehen, so kommt es steuerlich zu keiner Änderung, da alle Einkommen im Jahr zusammengerechnet werden und daraus die Einkommensteuer berechnet wird. Achtung bei der geringfügigen Beschäftigung: die GKK hat dann im nächsten Jahr ebenfalls noch Ansprüche gegen Sie.
|
|
|
|