Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: mbr1 am 24.06.2009 07:27

THEMA:  Frage zu Anspruchszinsen
Ich habe im Vergleich zu den vorangegangenen Jahren,2008 ein hohes Einkommen gehabt und habe nun im Juni eine Vorschreibung und von über 30000.- Euro und eine berechtigte Nachzahlung von über 20000.- erhalten. Leider war ich schlecht informiert und muss nun feststellen, dass durch die späte Nachzahlung die am 16.Juli fällig wird auch noch Zinsen bezahlt werden müssen. Frage a) ist es korrekt, dass ich für die 20000.- Euro seit Oktober letzen Jahres Zinsen zahlen muss ? Aufgrund der Wirtschaftskrise und dem Ausfall eines bis Jahresende geplanten Projektes werde ich diese Jahr nur um die 20000.- Euro einnehmen. Die Vorauszahlung von 30000.- Euro sind daher bei weitem zu hoch. Frage b) würde ich die 30000.- Euro wie vorgeschrieben bezahlen, kann ich dann damit rechnen, dass ich nach Feststellung der Einkommensteuer 2009 für die zuviel bezahlte Steuer Zinsen bekomme? Oder ist es besser wenn ich gegen den Vorauszahlungsbescheid Einspruch erhebe und eine Herabsetzung der Vorauszahlung beantrage. Vielen Dank im Voraus mbr
Verfasst von: Jutta Rapp am 24.06.2009 07:27

THEMA:  Re: Frage zu Anspruchszinsen
zu a) das ist korrekt zu b) wirtschaftlich sinnvoll ist es, wenn Sie die Vorauszahlungen herabsetzen zu lassen. Sie müssen das Ansuchen begründen; eventuell verlangt das FA auch einen Nachweis.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.86 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.