Verfasst von:
Markus HIRSCHL am
02.07.2009 06:56
|
|
THEMA: Lohsteuer - Werbungskosten |
Ich bin Beamten und nebenbei als Musiker in einer Band (GesnBR) tätig. Für die Einnahmen die ich aus meiner Nebentätigkeit erziele bezahle ich Lohnsteuer.
Nun habe ich Auslagen für Musikinstrumente, LehrDVDs und Zubehör getätigt die ich aus eigener Tasche finanziert habe.
Diese Ausgaben wollte ich bei meinem privaten Lohnsteuerausgelich als Werbungskosten geltend machen.
Ist dies erlaubt?
|
|
|
Verfasst von:
jeannie am
|
|
THEMA: Re: Lohsteuer - Werbungskosten |
Selbstverständlich, es sind Werbungskosten.
Musikinstrumente und Zubehör sind "Anlagen", ab 400,- pro Gerät müssen Sie den Kaufpreis auf eine realistische Nutzungsdauer aufteilen.
lg jeannie
|
|
|
Verfasst von:
WMT am
|
|
THEMA: Re: Lohsteuer - Werbungskosten |
Lieber Herr Hirschl!
Aus Ihrer Fragestellung leite ich ab, dass die Ausgaben iZm den Einnahmen aus der GesnBR stehen. Wenn dem so ist würde ich meinen, dass es sich hier um Sonderbetriebsausgaben bzw. Anschaffung von Sonderbetriebsvermögen der GesnBR handelt, womit es mit der Anerkennung in ihrer persönlichen Steuererklärung zu Problemen kommen könnte.
Für den Fall dass diese Annahmen stimmen sollte die Möglichkeit der Geltendmachung der Betriebsausgaben im Rahmen der Steuererklärung der GesnBR geprüft werden. Ihr Ergebnisanteil an der GesnBR wäre dann geringer als jenes Ihrer Mitgesellschafter, die keine entsprechenden Ausgaben getätigt haben.
|
|
|
|