Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Markus HIRSCHL am 02.07.2009 06:56

THEMA:  Lohsteuer - Werbungskosten
Ich bin Beamten und nebenbei als Musiker in einer Band (GesnBR) tätig. Für die Einnahmen die ich aus meiner Nebentätigkeit erziele bezahle ich Lohnsteuer. Nun habe ich Auslagen für Musikinstrumente, LehrDVDs und Zubehör getätigt die ich aus eigener Tasche finanziert habe. Diese Ausgaben wollte ich bei meinem privaten Lohnsteuerausgelich als Werbungskosten geltend machen. Ist dies erlaubt?
Verfasst von: jeannie am 02.07.2009 06:56

THEMA:  Re: Lohsteuer - Werbungskosten
Selbstverständlich, es sind Werbungskosten. Musikinstrumente und Zubehör sind "Anlagen", ab 400,- pro Gerät müssen Sie den Kaufpreis auf eine realistische Nutzungsdauer aufteilen. lg jeannie
Verfasst von: WMT am 02.07.2009 06:56

THEMA:  Re: Lohsteuer - Werbungskosten
Lieber Herr Hirschl! Aus Ihrer Fragestellung leite ich ab, dass die Ausgaben iZm den Einnahmen aus der GesnBR stehen. Wenn dem so ist würde ich meinen, dass es sich hier um Sonderbetriebsausgaben bzw. Anschaffung von Sonderbetriebsvermögen der GesnBR handelt, womit es mit der Anerkennung in ihrer persönlichen Steuererklärung zu Problemen kommen könnte. Für den Fall dass diese Annahmen stimmen sollte die Möglichkeit der Geltendmachung der Betriebsausgaben im Rahmen der Steuererklärung der GesnBR geprüft werden. Ihr Ergebnisanteil an der GesnBR wäre dann geringer als jenes Ihrer Mitgesellschafter, die keine entsprechenden Ausgaben getätigt haben.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.86 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.