Verfasst von:
Christian am
15.07.2009 10:01
|
|
THEMA: Werkvertrag SV und Steuer Unklarheiten |
Hallo,
ich habe folgendes Anliegen (Problem): Ich bin Student und werde ab August über einen Werkvertrag arbeiten (Honorar ca. 5500 EUR):
Nun meine Fragen:
Zur SV:
wenn ich nur über WV arbeite gelten als Grenze ja die ca. 6453,- bevor ich mich pflichtversichern muss. Sind die 6453,- Gewinn oder Umsatz? Falls ich gemischtes Einkommen habe gelten als Pflichversicherungsgrenze 4292,-! --> WELCHE Grenze gilt nun für mich, weil ich auch Stipendium + FamBeihilfe (bekommt die Mutter) bekomme???und bleibt bei der Mitversicherung bei meinen Eltern unterhalb diesen Grenzen alles beim Alten?
Zur Steuer:
Da ich ja nur über WV und nur in diesem geringen Umfang verdiene falle ich in die KU- Regelung. Hier darf(sollte) ich ja auf meinen "Honorarnoten" keine Ust. ausweisen--> wie mache ich das jetzt am gescheitesten wenn ich zum Beispiel 1000 EUR Honorar bekomme? soll ich nur Mit bzw. ohne MwSt. dazuschreiben oder gar nix?? Wenn ich sowieso keine abführen muss ists ja egal ob der Betrag jetzt mit oder ohne ist, oder?
Wenn ich natürlich ohne MwSt. dazuschreibe und die SV oder das FA setzt irgendeine Grenze für Brutto-Beträge setzen ists natürlich blöd(nur als Beispiel: ich würde Honorar von 6000 Euro bekommen und ich schreibe auf Honorarnote ohne MwSt. dazu (dann wäre ich ja noch unter der Grenze) die SV nimmt aber Bruttobeträge zur Berechnung (dann wär ich ja drüber)!?
hoffe das war halbwegs verständlich und danke schon mal,
lg christian
|
|
|
Verfasst von:
WMT am
15.07.2009 10:54
|
|
THEMA: RE: Werkvertrag SV und Steuer Unklarheiten |
Lieber Christian!
Ich beantworte Ihre Fragen in der Annahme, dass Ihre Beschäftigung von der Sozialversicherung als ECHTER Werkvertrag (nicht etwa freier Dienstvertrag) qualifiziert wird.
ad GSVG - neuer Selbständiger - KleinSTunternehmer