Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Areopag am 21.07.2009 07:50

THEMA:  Vollerwerbstätig + nebenbei Selbstständig

Guten Tag!

Ich arbeite 38,5h/W als Angestellter und hätte nun nebenbei ein paar kleine Aufträge (ca. €6000/Jahr) (Websiteerstellung für Firmen).

Was ist nun der beste Weg diese bezahlungstechnisch abzuwickeln (Gewerbeanmeldung?)?

Welche Steuern, Versicherungsbeiträge fallen an?

MfG, Areopag

Verfasst von: Gast am 21.07.2009 09:00

THEMA:  RE: Vollerwerbstätig + nebenbei Selbstständig
Lieber Forumsteilnehmer Areopag, Wenn Sie für die Website-Erstellung nebenberuflich selbständig tätig sind, dann müssen Sie einen Gewerbeschein lösen. Dazu gehen Sie am Besten auf Ihre Bezirksstelle der Wirtschaftskammer, die beraten Sie im Bezug auf den passenden Gewerbeschein und unterstützen Sie bei der Beantragung desselben. Innerhalb von 1 Monat müssen Sie sich beim Finanzamt melden und für diese einen Fragebogen (Verf24) ausfüllen. Ebenso müssen Sie sich bei der Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft (SVA) anmelden - dort reicht ein formloses Schreiben in dem Sie über die Aufnahme der Tätigkeit informieren und darüber hinaus anführen, dass Sie einen Antrag auf Differenzvorschreibung stellen und auf Grund der Geringfügigkeit um Befreiung ersuchen. Diesem Schreiben legen Sie eine Kopie Ihres letzten Nettozettels bei. Für das Finanzamt sollten Sie sich überlegen, ob Sie eventuell auf den Umsatzsteuer-Kleinunternehmer verzichten und mit Umsatzsteuer verrechnen, da Ihre Kunden Unternehmer sind und somit die Vorsteuer abziehen können, Sie aber dafür auch Ihre Vorsteuern geltend machen können. Sammeln Sie alle Belege, Fahrtaufzeichnungen, ... die für die Selbständigkeit anfallen - die Unterlagen brauchen sie um am Jahresende eine Einnahmen-Ausgabenrechnung und die Steuererklärungen machen zu können. Sollte dieser Beitrag für Sie hilfreich gewesen sein, dann freue ich mich über eine positive Bewertung (bei meinem Profil in der Rubrik "Bilanzbuchhalter". Mit besten Grüßen Claudia Hochweis, MBA www.hochweis.at office@hochweis.at
Verfasst von: Areopag am 21.07.2009 09:55

Besten Dank für Ihre Antwort! Ich werde natürlich eine positive Bewertung abgeben. Eine Frage hätte ich jedoch noch: Gibt es irgendwelche Bedenken bezgl. Kurzarbeit bzw. Kurzarbeitszuschüsse seitens AMS? Da leider das Unternehmen in dem ich als Angestellter tätig bin auch unter der derzeitigen Finanzkriese leidet, betrifft es auch mich. Mfg, Areopag
Verfasst von: Gast am 21.07.2009 15:25

Lieber Forumsteilnehmer Areopag, Die Förderungen für die Kurzarbeit gehen dirket dem Unternehmen zu - sind also eine Unternehmensbewertung und nicht von den Aktivitäten der Mitarbeiter abhängig. Sie können - auch wenn in Ihrem Betrieb Kurzarbeit vereinbart und gefördert wird - nebenbei selbständig tätig sein. Mit besten Grüßen Claudia Hochweis, MBA www.hochweis.at office@hochweis.at
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.86 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.