Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Herbert am 21.07.2009 07:58

THEMA:  Reisekosten als Werbungskosten in der ANV

Ich bin seit 2004 als Projektingenieur angestellt und fahre zu ca. 12 Kunden im Jahr in ganz Österreich verteilt.

Ein (grosser) Teil der Reisekosten wurde sofort vom Arbeitgeber rückerstattet.

(Fahrtenbuch mit einer Exel Tabelle)

Aber ca. 3 bis 5 Fahrten im Monat möchte ich nun als Werbungskosten geltend machen. (ca. 200 EUR/Monat)

1. Gilt diese Exel Tabelle, wo auch meine nicht rückerstatteten Fahrten enthalten sind als Vorlage beim Finanzamt , damit ich diese als Werbungskosten geltend machen kann ?

2. Wie könnte ich 4 Jahre später beweisen, dass ich damals zu einer Firma 150 km entfernt gefahren bin ?

3. Wie soll das Fahrtenbuch genau aussehen, damit ich in Zukunft weiß, wie ich meine Aufzeichnungen machen soll ?

Herbert

Verfasst von: Gast am 21.07.2009 09:06

THEMA:  RE: Reisekosten als Werbungskosten in der ANV
Lieber Herr Herbert, Für das Finanzamt ist ein Excel immer kritisch - aber nicht unmöglich. Nachdem in Ihrer Firma zu Ihren Angaben sicherlich überprüfbare Unterlagen existieren (Auftragsschreiben, Servicescheine, Stundenlisten ....) sehe ich hier aber nur einen "Formalfehler" und es sollte dennoch möglch sein. Idealerweise schreiben Sie aber ein "lückenloses" Fahrtenbuch (unter Anführungszeichen, da Sie die Privatfahrten nich alle einzeln listen müssen, sonder mit "Privat" bis zur nächsten betrieblichen Fahrt angeben können). Vorlagen für Fahrtenbücher gibt es sowohl im Papierhandel wie auch an Tankstellen. Idealerweise führen Sie alle dienstlichen Reisen an, berechenn die Ausgaben (Diäten, Kilometergelder ...) und stellen die vom Dienstgeber geleisteten Kostenersätze dem gegebenüber. Die verbleibende Differenz sind Ihre Werbungskosten. Üblicherweise wird vom Finanzamt als Beilage eine Bestätigung des Dienstgebers verlangt, im dem er bestätigt welche und wie hoch er Reisekostenersätze in dem Jahr xy an den Dienstnehmer geleistet hat. Sollte dieser Beitrag für Sie hilfreich gewesen sein, dann freue ich mich über eine positive Bewertung in der Rubrik "Bilanzbuchhalter" oder "Selbständiger Buchhalter". Mit besten Grüßen Claudia Hochweis, MBA www.hochweis.at office@hochweis.at
Verfasst von: Herbert Gruber am 22.07.2009 12:30

THEMA:  RE: Reisekosten als Werbungskosten in der ANV
Danke für die Antwort ! Die Fahrten, welche ich als Werbungskosten geltend machen möchte kann ich anhand von Stundenlisten belegen. Kann es dann aber sein, dass das FA die berteits erhaltenen Reisekosten über die Firma mit den Stundenlisten abgleicht ? Denn das habe ich jetzt mal verglichen und ist oft nicht so schlüssig bzw. kann jetzt im Nachhinein oft schwer bewiesen werden. Kann also eine ANV auch dann die Firma in Beleg- Beweislage bringen ? Herbert
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.86 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.