Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Herbert am 21.07.2009 07:58

THEMA:  Reisekosten als Werbungskosten in der ANV

Ich bin seit 2004 als Projektingenieur angestellt und fahre zu ca. 12 Kunden im Jahr in ganz Österreich verteilt.

Ein (grosser) Teil der Reisekosten wurde sofort vom Arbeitgeber rückerstattet.

(Fahrtenbuch mit einer Exel Tabelle)

Aber ca. 3 bis 5 Fahrten im Monat möchte ich nun als Werbungskosten geltend machen. (ca. 200 EUR/Monat)

1. Gilt diese Exel Tabelle, wo auch meine nicht rückerstatteten Fahrten enthalten sind als Vorlage beim Finanzamt , damit ich diese als Werbungskosten geltend machen kann ?

2. Wie könnte ich 4 Jahre später beweisen, dass ich damals zu einer Firma 150 km entfernt gefahren bin ?

3. Wie soll das Fahrtenbuch genau aussehen, damit ich in Zukunft weiß, wie ich meine Aufzeichnungen machen soll ?

Herbert

Verfasst von: Gast am 21.07.2009 09:06

THEMA:  RE: Reisekosten als Werbungskosten in der ANV