Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Wolfgang B. am 21.07.2009 09:01

THEMA:  Au pair von der Steuer absetzbar?

Hallo,

um meiner Frau zusätzlich zu einem Halbtagskindergarten den Beruf zu ermöglichen, beschäftigen wir ein Au-pair.
Meine Fragen dazu:
1) Sind die Ausgaben (Gehalt, SV-Kosten) dafür im Rahmen der dieses Jahr neu geschaffenen Kinderbetreuungskosten absetzbar?
2) Ist dafür der pädagogische Befähigungsnachweis zu erbringen (zb durch Besuch eines 8-16 stündigen Kurses)?
3) Es ist ja immer die Rede von haushaltsfremden Personen. Ist ein Au-pair aus einem anderen Land automatisch "haushaltsfremd"? Unser Au-pair lebt im gleichen Haus, aber in einer separaten Wohneinheit. Sind damit die Voraussetzungen gegeben?

Vielen Dank für fachmännischen Rat!
Wolfgang

Verfasst von: Gast am 21.07.2009 09:20

THEMA:  RE: Au pair von der Steuer absetzbar?
Lieber Herr Wolfgang, zu diesem Thema habe ich unlängst eine ausführliche Darstellung unter "Aktuellen Tipps und Tricks" veröffentlicht - die finden Sie links neben dem Forum und die Überschrift lautet "Babysitterkosten von der Steuer absetzen". Mit besten Grüßen Claudia Hochweis, MBA www.hochweis.at office@hochweis.at
Verfasst von: Bettina am 14.08.2009 20:08

THEMA:  RE: Au pair von der Steuer absetzbar?
Sehr geehrte Frau Mag, neben Au Pairkosten, wie Gehalt (muß ich den für die Absetzung auf ein Konto als Nachweis überweisen?) Unfallvesicherung, Mitarbeitervorsorgekasse möchte ich neben dem Sprachkurs (vertraglich muss ich die Hälfte zahlen) auch Kosten für Kost und Logis, die anfallen (evt. 100 Euro für Kost und 100 Euro für Energie, Wasser, etc.) absetzen. Bei einem normalen Dienstverhältnis werden ja diese Kosten auch dem Gehalt zugerechnet. Sehen Sie das als gangbar an und wo würden Sie die Grenze setzen. Wie hoch würden Sie Kost und Logis bei einem Zimmer (30 qm mit eigenem Bad/Klo) in Wien beziffern. Vielen Dank
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.86 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.