Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Michael Stix am 24.07.2009 08:43

THEMA:  Freier Dienstvertrag vs Neuer Selbständiger

Ich arbeite als Trainer in der Erwachsenenbildung derzeit mit einem Freien Dienstvertrag.

Hier nun meine Frage was ist steuerlich gesehen besser Freier Dienstvertrag oder Neuer Selbständiger?

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 24.07.2009 09:00

THEMA:  RE: Freier Dienstvertrag vs Neuer Selbständiger
Für beide gilt der selbe Steuersatz.Aber erfahrungsgemäß akzeptiert das Finanzamt beim beim neuen Selbständigen mehr Betriebsausgaben
Verfasst von: Gast am 24.07.2009 09:00