Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: eva am 27.07.2009 16:34

THEMA:  selbstversicherung bei werkvertrag

hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen, ich weiß im moment nicht ein nicht aus...

ich bin student und habe mich die letzten 3 jahre selbst versichert bei geringfügiger beschäftigung, da ich nach studienwechsel aus der versicherung meiner eltern gefallen bin.

jetzt hat mir heine chefin einen sommerjob geboten den ich gerne angenommen habe, geld kann man ja immer brauchen. da ich aber dann im august und september über der geringfügigkeitsgrenze liege hat mir die gkk einen netten brief geschrieben dass ic hab 01.08. nicht mehr versichert bin.

gibt es andere möglichkeiten mich selbst zu versichern? ich hatte mich vor 2-3 jahren mal bei der gkk erkundigt, da haben die mir glaub ich gesagt das würde 200 oder noch mehr euro ausmachen, und dann würd sich für mich der sommerjob nicht mehr lohnen...

kennt sich da jemand aus und kann mir einen tipp geben wie ich mich versichern kann mit nicht ganz so hoher selbstbeteiligung??

danke schon im voraus,

mfg eva

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 27.07.2009 16:48

THEMA:  RE: selbstversicherung bei werkvertrag
Wenn Sie mit einem Werkvertrag im Jahr mehr als € 4.200,-- ca verdienen, sind Sie bei der Sozialversicherung d.gew.Wirtschaft pflichtversichert und müssen ohnehin dort Beiträge leisten.Wenn Sie diese Grenze nicht erreichen, dann können Sie sich freiwillig bei der SVA krankenversichern lassen.(opting in)Ich glaube, dass dies 41,14 € pro Monat kostet, bin mir aber nicht sicher.Die Telefonnummer der SVA: 050808.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.86 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.