Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Huber Christian am 31.07.2009 15:39

THEMA:  Absetzen eines Computers

Ich würde gerne wissen, ob ich, wenn ich einen Computer für meine Firma kaufe, mir tatsächlich den gesamten Kaufpreis durch die afa-Abschreibung über 3 (bzw. 4) Jahre erspare. Ich ging immer davon aus, mir dabei nur die MwSt und die etwaige Einkommensteuer (Einzelunternehmen) zu ersparen.

Verfasst von: Gast am 01.08.2009 06:54

THEMA:  RE: Absetzen eines Computers
Die Anschaffungskosten werden im Rahmen der Afa auf mehrere Jahre verteilt; diese Beträge mindern die Bemessungsgrundlage der Einkommensteuer.
Verfasst von: Huber Christian am 01.08.2009 07:37

Wird die Einkommensteuer somit genau um den Anschaffungspreis des Computers gemindert? Wieviel erspart man sich tatsächlich wenn man einen Computer abschreibt?
Verfasst von: Gast am 01.08.2009 09:16

Die Einkommensteuer vermindert sich nicht um die Anschaffungskosten des Computers, sondern die jährlich anteiligen Anschaffungkosten (= Afa) vermindern die Bemessungsgrundlage. Die Berechnung wieviel Sie sich an Steuer ersparen können Sie unter "https://finanzonline.bmf.gv.at/fon/Dispatcher?TARGET=auswahl_antrag_index&" durchführen.
Verfasst von: Gast am 04.08.2009 04:42

Lieber Herr Huber, Sie haben genau so Recht, wie Sie es in Ihrem Eröffnungsbeitrag geschrieben haben: Sie "sparen" sich die Mehrwertsteuer und die Einkommensteuer. Es ist NICHT korrekt, dass Sie sich den gesamten Anschaffungsbetrag "ersparen". Also Sie rechen mit den Kosten, so wie Sie es immer gemacht haben - der Einkommensteuerbetrag ist eben nicht in einem Jahr sondern auf 3 od. 4 Jahre verteilt (durch die Abschreibung). Eventuell erhöht sich damit der Gewinnfreibetrag - aber damit kommen Sie sicherlich auch nicht auf 100 % Ersparnis ;o) Mit besten Grüßen Claudia Hochweis, MBA www.hochweis.at office@hochweis.at
Verfasst von: Huber Christian am 04.08.2009 04:58

Vielen Dank für die Antworten! Mit freundlichen Grüßen, Christian Huber
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.86 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.