Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Thomas am 06.09.2009 12:14

THEMA:  Projekte neben Vollanstellung

Hallo!

Ich habe eine sehr allgemeine Frage, die ich für mich nach längerer Recherche nicht lösen konnte.

Ich bin derzeit in einem Angestelltenverhältnis vollzeit tätig, würde aber gerne nebenbei kleinere Projekte machen. Kann mir bitte jemand erklären ob und wie das möglich ist, natürlich wäre es für mich am sinnvollsten wenn ich mich nicht selbst noch zusätzlich bei der Gewerblichenversicherung versichern müsste und auch so wenig wie möglich Steurn für diese Zusatzeinkünfte zahlen müsste.

Ich gehe davon aus, dass die Zusatzeinkünfte 10.000€ /a nich überschreiten. (Mein normales Einkommen beträgt ca. 40.000 brutto/a)

Bei meinen Recherchen bin ich über folgendes gestoßen:
Werk- bzw. Dienstverträge (wie sich Honorarnoten dazu verhalten und wer die stellen darf weis ich nicht)
neue Selbstständigkeit ...

Ich nehme an ich bin nicht der einzige der so etwas machen will, aber bisher habe ich noch keinen gleichen Fall (auch hier im Forum nicht) gefunden, wo das genau geklärt wird. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank!

Verfasst von: Steuerberatungskanzlei Mag. Marina Stenitzer am 08.09.2009 07:17

THEMA:  RE: Projekte neben Vollanstellung
Lieber Thomas, Sozialversicherungspflicht bei der gewerblichen Wirtschaft entsteht, wenn Ihr Gewinn aus selbständiger Tätigkeit größer als EUR 4.292,88 ist und Ihre Einnahmen kleiner EUR 30.000,- sind (Voraussetzung dafür ist, Sie haben einen Gewerbeschein gelöst). Auch als neuer Selbständiger gilt die EUR 4.298,88, in diesem Fall sind aber die EInnahmen nicht beschränkt. Zu klären ist, welche Tätigkeit Sie gerne anbieten würden, und ob dafür ein Gewerbeschein zu lösen ist. Für den Gewerbeschein fallen jährlich Gebühren an, die je nach Gewerbe unterschiedlich sind. Sollte Ihr Gewinn(Einnahmen minus Ausgaben) aus selbstäniger Arbeit/Gewerbebetrieb größer als EUR 730,- sein, dann ist zusätzlich Einkommensteuer zu entrichten. Bei einem Einkommen > EUR 61.000,- fällt 50% Einkommensteuer an. Sollten Sie diesbezüglich noch Fragen haben, können Sie mich gerne kontaktieren. Liebe Grüße Stb. Mag. Marina Stenitzer beratung@iwth.at +43 316 23 20 46
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.86 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.