Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Michael am 09.09.2009 12:50

THEMA:  Printgrafiker in Ausbildung

Hallo,

ich mache derzeit gerade die Ausbildung zum Printgrafiker, arbeite aber nebenbei als Angestellter.

Nun sind ein paar Fragen aufgetaucht, wo ich hoffe, dass Sie mir helfen können:
Um zu üben, habe ich ein kleines Projekt "an Land gezogen", wo ich ein paar Inserate und ein Logo gestalte.
Wie sieht das aus, wenn ich mich dafür bezahlen lasse. Muss ich das versteuern und vor allem wie muss ich das machen? Reicht hierfür ein Steuerausgleich am Jahresende?

Brauche ich hierfür auch eine Gewerbeberechtigung? Falls ja - wie lange gilt eine solche?

Freundliche Grüße
Michael

Verfasst von: Gast am 09.09.2009 13:47

THEMA:  RE: Printgrafiker in Ausbildung