Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: David am 13.09.2009 13:50

THEMA:  Studium&freier Dienstvertrag Steuerfragen, SV??

Hallo

Meine Frage benötigt ein wenig Erklärung, es geht prinzipiell immer um das Thema Studium & Zuverdienstgrenze & Familienbeihilfe & Krankenversicherung.

Ich bin Student u. bisher nebenbei als freier Mitarbeiter bei der Marktforschung angestellt, dort verdiene ich pro Tag 70 Euro.

Mir war klar, dass ich bis zur Geringfügigkeitsgrenze 357,74Euro bei meinen Eltern mitversichert sein kann und bis zu 8 000 Euro/J. verdienen darf um nicht die Familienbeihilfe zu verlieren. Weiters ist die Grenze von 11 000 Euro für die Einkommenssteuer zu beachten, Lohnsteuer muss ich keine zahlen.

-->meine Schlussfolgerung ich darf nicht mehr als 357,74 im Monat verdienen, sonst müsste ich mich selber versichern u. bis 8000 Euro im Jahr bekomme ich weiterhin Familienbeihilfe.

Ist die Grenze der Krankenversicherung wirklcih auf das Monat bezogen, oder gibt es hier auch Jahresgrenzen?

NUN bin ich aber auch noch seit Juli 09 also freier Handelsvertreter im Fundraising also Mitgliederwerbung tätig. (Die Firmenzentrale ist in Deutschland) Die Bezahlung erfolgt über Einheiten, also leistungsabhängig und wird nur auf Verlangen in Vorschüsse ausgezahlt bzw. spätestens am Jahresende. Weiters gibt es Einheitensprünge, also beim Überschreiten gewisser Grenzen erhöht sich der Faktor mit dem die Einheiten abgerechnet werden u. auch bestehende Einheiten werden rückverrechnet.