Verfasst von:
Patra am
18.09.2009 11:48
|
|
THEMA: Wechsel - fest angestellt zu freier Tätigkeit |
S. g. Forum,
z.Zt. bin ich noch fest angestellt und werde ab demnächst als Freelancer arbeiten.
Gibt es eine Möglichkeit aus den erwarteten Brutto-Tagesgagen abzuschätzen wieviel von einer einzelnen Tagesgage (nach Abzug aller Abgaben) netto übrig bleibt? Oder kann nur durch eine Schätzung wieviele Tagesgagen in einem Jahr erwartet werden vom Brutto-Jahreseinkommen das Netto-Einkommen errechnet werden?
Eine zweite Frage wäre ob es in Österreich verschiedene Möglichkeiten gibt projektbezogen einer freien Tätigkeit nachzugehen (also z.B. wie in Deutschland als Freelancer, ohne notwendigerweise ein Gewerbe anmelden zu müssen).
Neben einer Antwort hier im Forum würde ich mich auch freuen über dieses Forum eine/n Steuerberater/in (in Wien) zu finden. Falls sich die Fragen hier nicht klären lassen für eine kostenlose Erstberatung bzw. ggf. für die folgende Beratung bezüglich Steuern, Abgaben etc.
MfG
Patra |
|
|
Verfasst von:
Steuerberatungskanzlei Mag. Marina Stenitzer am
21.09.2009 11:28
|
|
THEMA: RE: Wechsel - fest angestellt zu freier Tätigkeit |
Anders als bei den Angestellten, kann man bei den selbständigen nicht sofort sagen, wieviel einem netto übrig bleibt. Ein Richtsatz für die erste Zeit ist, dass Sie sich 50% Ihres Gewinnes (Einnahmen minus Ausgaben) zur Seite legen. Dann haben Sie sicherlich genügend für die Nachzahlung der Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft bzw. für das Finanzamt zur Seite gelegt. Erfahrungsgemäß kommt es ab dem 3. Jahr der Selbständigkeit zu Liquiditätsengpässen, deshalb ist es gut, wenn Sie bis dahin laufend 50% zur Seite legen.
Die Sozialversicherungsbeiträge betragen ca. 25% des Gewinnes zuzüglich der vorläufig vorgeschriebenen Beiträge im Kalenderjahr.
Der Einkommensteuertarif ist gestaffelt. Für die ersten EUR 11.000,- fällt keine Einkommensteuer an.
Ob ein Gewerbeschein zu lösen ist, hängt von der Art der Tätigkeit ab, die Sie zukünftig ausüben werden.
Gerne bitte ich Ihnen ein kostenloses Erstberatungsgespräch in Wien an. Ich ersuche Sie diesbezüglich um Kontaktaufnahme.
Mit freundlichen Grüßen
Stb. Mag. Marina Stenitzer
www.ihrewirtschaftstreuhaender.at
beratung@iwth.at
+43 1 320 59 85 175
|
|
|
|