hallo,
ich bin hauptberuflich ein vorsteuerabzugsberechtigter selbstständiger im it-bereich mit umsatz ca. eur50.000. dazu mache ich aber musik- und theater-performances, die im jahr ca. eur2000 an gagen einbringen, mich aber gleichzeitig ca. eur1000-1300 an von der finanz wohl als seltsam betrachteten ausgaben (zweckentfremdete baumarkt-utensilien, kostüme aus billig-modegeschäften, stoffe, blumen, kinderspielzeug, sogar alltägliche lebensmittel...) kosten.
bisher hab ich zwar die honorare, nicht aber die ausgaben reingenommen in meine buchhaltung. klarerweise wegen der befürchtung, dass diese komischen ausgaben meine "professionelle" buchhaltung desavouieren könnten. langsam seh ich aber nicht mehr ein, dass ich steuern zahl für einkünfte, die ich gar nicht hatte. im endeffekt fressen die daraus entstehenden zusätzlichen steuer- und sva-zahlungen sogar noch den letzten gewinn auf.
frage: hab ich überhaupt eine chance, dass die finanz im fall einer prüfung solche ausgaben akzeptiert? in welcher form müsste ich diese ausgabenrechnungen mit einer dokumentation versehen (z.b. "verwendet für engagement am x.x.2009 in x.")? und soll ich diese rechnungen einfach in meine generelle e/a-buchhaltung einpflegen oder macht es mehr sinn, eine getrennte buchhaltung für die werte kunst zu machen?
danke im voraus, bin da etwas ratlos. |