Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Günther am 27.09.2009 10:14

THEMA:  freier Dienstnehmer

Hallo,

ich bin Student u. freier Dienstnehmer und arbeite so ca. 30 Stunden die Woche. Da ich Steuern abführen muß wollte ich fragen, ob ich das (ganz vereinfacht) ab 2009 so berechnen könnte:

Bruttolohn minus Sozialversicherungsbeiträge minus 12% Betriebskostenpauschale minus 13% IFB (ist das möglich für freie Dienstnehmer? muß ich etwas nachweisen?), minus 11.000 Steuerfreibetrag mal den 36,5% = zu zahlende Steuer

ist der IFB, falls möglich, vor oder nach dem Steuerfreibetrag abzuziehen?

Herzlichen Dank im voraus u. eine schöne Woche!

Günther

Verfasst von: Gast am 28.09.2009 06:07

THEMA:  RE: freier Dienstnehmer