Es ist so, daß ich selbständiger Softwareentwickler bin, und weil mir manchmal einfach die Zeit fehlt, dinge selber zu machen, lasse ich sie extern Programmieren.
So habe ich Anfang des Jahres über eine Freelancer-Plattform eine Softwareentwickelrin (Studentin auf der TU Wien) gefunden, die mir 3x für 2500 Euro ausgeholfen hat, sprich, die hat in 3 Schritten ein Produkt, das ich vertreibe, gecodet.
Auftrag war - so wie in der Branche üblich - eine formlose Mail, alos nix Vetrgtag, kein Notar, kein sonstwas, sie hat geliefert und bei der Übergabe habe ich eine Rechnung bekommen und diese - auf ihren Wunsch hin - bar bezahlt, dies mit ihrer Unterschrift auf der Rechnung vermerkt, was auch nicht unüblich ist, denn im Großhandel muß ich auch bar zahlen und von manchen Kunden verlang ichs auch, weil ich ja nicht ganz gratis arbeiten will.
Soweit so gut - perfekt programmiert, die Kunden schwer begeistert, jetzt wollte ein Kunde eine Erweiterung und beim versuch, sie zu erreichen hab ich festgestellt, daß sie offenbar untergetaucht ist, daß es den Namen meiner vertragspartnerin nicht gibt, daß die angegebene USt-ID falsch ist, etc.
Jedenfalls hab ich jetzt ein bissi den Bammel, daß ich im Falle einer Steuerprüfung die 9000 (7500 + 1500 USt) Euro, die ich ihr bezahlt habe, rausgestrichen bekommen... kann das passieren?
Ich meine, ich wurde noch nie von einem Kunden um einen Ausweis gefragt. Noch niemand hat beim Finanzamt dich richtigkeit meiner USt-ID prüfen lassen. Die Kunden bekommen eine Leistung und ich das Geld, so ist das Geschäft. Und genauso mach ich das bei den Leuten, die ich beaurtrage. Manche legen eine Rechnung mit Ust, manche ohne - ich bezahl das, was draufsteht. |