Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Katharina Mayer am 10.10.2009 09:16

THEMA:  Wie mit Auslandsrechungen umgehen?

Wenn ich bei einer Firma in Deutschland Waren einkaufe, übermittele ich ihnen meine UID und bekomme eine Rechnug ohne USt ausgestellt. Soweit sogut.

Wenn ich jetzt aber zB über ebayer in Belgien einkaufe, dann gehts nicht, daß das so abgewickelt ist und ich bekomme eine Rechung über 100 Euro Waren + 21 Euro Umsatzsteuer.
OK, kann ich damit leben.

Aber - wie buche ich ads in meiner EA-Rechnung?

a) 100 Euro, 0 USt?
b) 121 Euro, 0 USt?
c) 100 Euro, 21 USt?

Zurückholen der USt geht nicht, weil es laut beldischem Finanzamt mindestens 500 Euro sein müßten. Mir erscheint Varante b als logisch. Liege ich da falsch?

Verfasst von: Gast am 10.10.2009 14:21

THEMA:  RE: Wie mit Auslandsrechungen umgehen?
Hallo Frau Mayer, Variante b ist richtig, sie müssen ja die belgische Ust. bezahlen, können diese aber nicht zurückholen, die Ust. wird also zum Kostenfaktor und ist als Betriebsausgabe absetzbar ,weil dadurch der Einkaufspreis der Ware teuer geworden ist. Mit freundlichen Grüßen Mag.(FH) Natalie Hintner www.wt-hintner.at
Verfasst von: Steuerberatungskanzlei Mag. Marina Stenitzer am 12.10.2009 07:17

THEMA:  RE: Wie mit Auslandsrechungen umgehen?
Sehr geerhte Frau Mayer, da Belgien auch in der EU ist, handelt es sich hierbei um eine innergemeinschaftliche Lieferung, dh die Rechnung muss ohne MWST ausgestellt sein. Es kann natürlich sein, dass der Ebayer kein Unternehmer ist, aber dann dürfte er erst recht keine Umsatzsteuer in Rechnung stellen. Ich würde Ihnen raten, den Ebayer nochmals zu kontaktieren und die EUR 21 von ihm zurückzuverlangen, da die Rechnung offensichtlich falsch ausgestellt wurde. Selbst, wenn es sich um einen höheren Betrag handeln würde, würde Ihnen das Finanzamt in Belgien nicht die Vorsteuer zurückerstatten. Vorsteuern werden nur bei korrekt ausgestellten Rechnungen rückerstattet. Weiters müssen Sie in Ihrer österreichsichen UVA einen innergemeinschaftlichen Erwerb iHv EUR 100,- melden. Sollten Sie diesbezüglich noch Fragen haben, können Sie mich gerne kontaktieren. Mit freundlichen Grüßen Stb. Mag. Marina Stenitzer beratung@iwth.at +43 316 23 2046
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.86 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.