Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: max am 10.10.2009 20:46

THEMA:  Fahrtenbuch bei Pendlerpauschale?

Hallo! Ich beziehe seit eingien Jahren die große Pendlerpauschale - bisher ohne Probleme. Nun habe ich ein Schreiben von der Finanz bekommen welche mich auffordert den Nachweis (Fahrtenbuch, Fahrkarten, etc.) zu erbringen, dass ich für die Pendlerpauschale berechtigt bin.

Ich nutze den Privat-PKW von der Wohnung zur Arbeitsstätte ca. 140km (1 Fahrt) und lege diese Strecke 3-4/wöchentlich zurück. Ich bin im Schicht u. Wechseldienst - das Benützen von Öffis ist mir auf Grund meiner Dienstzeiten sowie des Streckennetzes u. der Entfernung nicht möglich bzw. nicht zumutbar. U

Muss man nun wirklich ein Fahrtenbuch anlegen - bzw. wie kann ich die Berechtigung zur Pendlerpauschale glaubhaft machen. Ich bekomme die Steuerbegünstigung vom Dienstgeber monatlich gutgeschrieben - bzw. wurde der Sachverhalt ja schon vom Dienstgeber überprüft.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe bzw. Tipps

Verfasst von: Gast am 13.10.2009 08:24

THEMA:  RE: Fahrtenbuch bei Pendlerpauschale?
Lieber Max, Als Nachweis für das große Pendlerpauschale sind folgende Unterlagen erforderlich: - Angabe der Fahrtstrecke (dafür gibt es ein eigenes Finanzamtsformular "Antrag auf Pendlerpauschale" - Eventuell Erläuterungen über die potentiell möglichen Verkehrsmittel und die entsprechenden Fahrtpläne aus denen hervorgeht, dass das die Nutzung der Verkehrsmittel in Verbindung mit Ihrem Dienstplan nicht zumutbar ist. - Eventuell die Bestätigung des Dienstgebers, dass Sie keine Dienstreisen hatten oder eben nur entsprechend wenige sodass Ihnen das Pendlerpauschale jeweils für die Monate zugestanden hat Die Erstellung eines Fahrtenbuches ist meiner Information nach nicht erforderlich, da Sie ja nicht verpflichtet sind selbst mit einem eigenen Auto zu fahren - sie könnten ja auch bei einer Fahrgemeinschaft mitfahren oder sogar die "Unzumutbarkeit" in Kauf nehmen, mit dem Taxi fahren, Mietautos nehmen, ........ Ich denke also, dass die Nachweise eher auf die Unzumutbarkeit (Dienstplan / Stundenlisten in Verbindung mit den Fahrplänen) beziehen. Mit besten Grüßen Claudia Hochweis, MBA www.hochweis.at office@hochweis.at
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.86 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.