Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Eva M. am 20.10.2009 14:27

THEMA:  Angestellt und Neue Selbständige zugleich!?

Ich bin Angestellte (für 20 Stunden) und kann jetzt aus einer privaten Tätigkeit zusätzlich etwa 4.000,- verdienen - wobei ich für die Herstellung in den letzten Monaten einiges Material eingekauft habe, ein eigenes ARbeitszimmer dafür habe und einige Ausgaben hatte.

Nun meine Frageie gehe ich damit steuerlich um? Dort werde ich eine Honorarnote ausstellen. Soll ich in diesem Jahr eine "normale" Steuererklärng machen?-kann ich da alle ausgaben (rechnungen vorhanden) gegenverrechnen. oder da das ganze zu laufen beginnt, möchte/soll ich mich als "Neue selbständige" anmelden!? Als Angestellte und Selbständige ist das alles soo kompliziert, daß ich nicht weiß, was ich tuns oll bzw. wohin?

Was ist hier gut - bwz. wo in wien kann kan echt hingehen und sich mal von hinten bis vorn alle Infos holen?

Ich danke vielmals für Eure Hilfe!! Und alle Tipps! Mit besten Grüßen Eva M.

Verfasst von: Gast am 21.10.2009 04:18

THEMA:  RE: Angestellt und Neue Selbständige zugleich!?
Mit der betrieblichen Tätigkeit zusammenhängende Ausgaben sind von den Einnahmen abzuziehen. Der Gewinn ist in der Einkommensteuererklärung anzugeben. Auch auf eine eventuelle Sozialversicherungspflicht ist zu achten. Ich empfehle eine Erstberatung bei einem Steuerberater Ihres Vertrauens in Anspruch zu nehmen; in vielen Fällen ist dieses Gespräch kostenlos. www.steuerberater-rapp.at
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.86 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.