Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Tim am 22.10.2009 13:36

THEMA:  nebenberuflich selbstständig ohne Einwilligung des Arbeitsgebers

Hallo,

ich möchte mich nebenberuflich selbstständig machen, jedoch bekomme ich kein OK von meinem Arbeitsgeber. Ich möchte die Sicherheit eines festen Einkommens jedoch nicht aufgeben. Daher meine Frage ob es möglich ist, ohne Wissen des Arbeitgebers eine nebenberufliche Selbstständigkeit einzugehen? Kann mein Arbeitgeber beispielsweise aus meiner Steuerklasse oder ähnlichem ersehen, dass ich noch ein Nebengewerbe betreibe?

Vielen Dank für eine Antwort

Verfasst von: Gast am 02.11.2009 12:09

THEMA:  RE: nebenberuflich selbstständig ohne Einwilligung de
Lieber Tim, Das ist eine heikle Angelegenheit, denn Sie sind grundsätzlich verpflichtet ihre gesamte Arbeitskraft - wenn Sie Vollzeit angestellt sind - ihrem Arbeitgeber zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus haben Sie eine Treuepflicht, was bedeutet, dass Sie nebenberuflich ohne Zustimmung nicht in der gleichen Branche und nicht kaufmännisch tätig sein dürfen. Damit ist meist auch schon ein Ausschluss der nebenberuflichen Selbständigkeit ohne Zustimmung gegeben. Oftmals wird der Weg genommen, dass nicht SIE selbständig sind, sondern dass eine Gesellschaft eröffnet wird an der sie sich "nur" als Kommanditist beteiligen. Damit haben Sie keine Mitarbeitspflicht und stellen "nur" das Kapital zur Verfügung. Es reicht dann auch wenn die Firma des voll haftenden Komplementärs trägt und Sie namentlich daher auch nicht aufscheinen. Im Falle so einer oder einer ähnlichen Konstruktion würde ich Ihnen jedenfalls eine Beratung bei einem Berater Ihres Vertrauens empfehlen. Wenn Ihnen dieser Tipp hilfreich war, dann freue ich mich über eine positive Bewertung (Rubrik Bilanzbuchhalter, bewerten) - Danke Mit besten Grüßen Claudia Hochweis
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.86 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.