Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Gast am 26.10.2009 09:00

THEMA:  PKW Auslandsleasing

Sehr geehrte Damen und Herren,

habe eben gerade. weil Autokauf bevorsteht, ein paar Informationen zum Thema "PKW in Deutschland leasen" eingeholt und muss sagen das ich nicht immer schlau daraus werde was so zu Lesen ist.

Warum mir bisher niemand von dieser Leasingmöglichkeit erzählt hat ist mit sowieso ein Rätsel. gg

Seis drum, die Meldungen im Allgemeinen sahen eigentlich immer gleich aus:

"Auslandsleasing lohnt sich nicht mehr"

"Kein Vorteil mehr beim Auslandsleasing"

usw...

Ich mein, Vorsteuer Abzugs Vorteile hin oder her, im Grunde genommen ist es ja trotzdem so das sehr viele bis fast alle Fahrzeuge in DE um EINIGES günstiger zu haben sind als eben hier in Österreich.

NOVA schon miteingerechnet.

Dieses Argument sollte doch so eine Leasingvariante rechtfertigen oder doch nicht?

Überwiegen vielleicht doch die Nachteile?

Warum wird/wurde dieses Leasingmodell von meinem Steuerberater zB nicht in Betracht gezogen?

Weiters wäre interessant zu wissen ob man dann mit DE oder AT Kennzeichen fährt?

Würde mich freuen wenn sich da jemand auskennen würde.

Mit freundlichen Grüßen

KH Steiner

Verfasst von: Gast am 27.10.2009 13:20

THEMA:  RE: PKW Auslandsleasing
Sehr geehrter Herr Steiner, es mag bis Ende 2009 eventuell Vorteile bezüglich eines Auslandleasings gegeben haben, dies wird sich aber aufgrund der Änderungen im Umsatzsteuergesetz ab 01.01.2010 wiederum ändern. Ich werde nun gar nicht mehr auf die Rechtslage 2009 eingehen, denn selbst, wenn Sie sich entscheiden 2009 das Auto zu leasen, ab 2010 ändert sich alles, und das auch auf laufende Leasingverträge. Ab 01.01.2010 kommt es bei einer langfristigen Vermietung (Leasing) zwischen Unternehmer (B2B) zur Besteuerung am Empfängerort nach der Generalnorm des § 3a (6) UStG. Das heißt in Ihrem Fall, Sie müssen keine deutsche Vorsteuer (19%) mehr bezahlen, die Sie sich im Zuge der Vorsteuererstattung rückerstatten lassen können. Dafür gilt ab 1.1.2010 die sogenannte Reverse Charge Regelung (Übergang der Steuerschuld), dh Sie bezahlen vom Nettobetrag die österreichische Umsatzsteuer, haben aber nicht das Recht auf Vorsteuerabzug. Würde die Leasingrate monatlich EUR 100,- ausmachen, dann müssen Sie zusätzlich EUR 20 an das österreichische Finanzamt bezahlen. Sie würden, wenn Sie sich dazu entscheiden, mit österreichischem Kennzeichen fahren, denn so wie ich es verstanden habe, sind Sie in Österreich ansässig und überwiegend tätig. Das Thema Auslandsleasing ist sehr umfassend, gerne bitte ich Ihnen ein Beratungsgespräch an. Mit freundlichen Grüßen Stb. Mag. Marina Stenitzer beratung@iwth.at +43 316 232046
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.86 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.