Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: GB am 01.11.2009 20:52

THEMA:  Umsatzsteuer für Nichtunternehmer

Guten Abend allerseits!

Darf ich folgende Frage stellen:
Gibt es im österreichischen Steuerrecht Konstellationen, in denen sich eine Privatperson als Nichtunternehmer der Umsatzsteuerhinterziehung schuldig machen kann?
Etwa analog § 1b und § 14c des deutschen UStG?
Besten Dank im voraus!

Verfasst von: Gast am 02.11.2009 12:23

THEMA:  RE: Umsatzsteuer für Nichtunternehmer
Liebe(r) GB, Wenn Sie als Privatperson eine Rechnung mit Mehrwertsteuer ausstellen, dann schulden Sie diese auch dem Finanzamt. Das Finanzamt unterscheidet nicht zwischen Privatperson oder nicht Privatperson sondern nur zwischen Privatvermögen und betrieblichem Vermögen. Wenn Sie also etwas verrechnen / verkaufen ist die Frage ob es sich um ein betriebliches oder privates Vermögen handet. privates Vermögen wird NIE mit Mehrwertsteuerausweis verkauft und bei betrieblichem Vermögen ist die Frage ob es ein umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer ist oder mit Mehrwertsteuer. So kann also - wenn jemand aus dem privaten Bereich oder als Kleinunternehmer Rechnungen mit Umsatzsteuerausweis ausstellt - sehr wohl ein Problem mit dem Umsatzsteuergesetz entstehen. Mit besten Grüßen Claudia Hochweis, MBA www.hochweis.at office@hochweis.at
Verfasst von: GB am 02.11.2009 18:51

Sehr geehrte Frau Hochweis, haben Sie herzlichen Dank für diesen Hinweis! Gibt es in Österreich eigentlich auch die Regelung, dass bei einem Privatverkauf eines KFZ aus einem EU-Land der Erwerber umsatzsteuerpflichtig ist? Vielen Dank für Ihre Mühe, G.B.
Verfasst von: Gast am 03.11.2009 10:52

Liebe(r) GB, Wenn Sie ein KFZ aus dem Ausland importieren, so müssen Sie in Österreich im Zuge des Zulassungsverfahrens die NOVA bezahlen - die Normverbrauchsabgabe. Es gibt in Österreich zusätzlich noch die "Neuwagenregelung" wobei dann in Österreich für den Kauf Umsatzsteuer zu bezahlen ist - also grundsätzlich ja, es gibt so etwas. Bei Gebrauchtfahrzeugen, die nicht mehr unter Neuwagen fallen ist die Regelung anders. Mit besten Grüßen Claudia Hochweis, MBA www.hochweis.at office@hochweis.at
Verfasst von: MC am 22.02.2010 11:52

Sehr geehrte Frau Hochweis! Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen! Ich (Privatperson) habe einer Firma Konzerttickets verkauft! Diese Firma will natürlich eine Rechnung! Können Sie mir sagen wie diese Rechnung aussehen sollte? Dankeschön
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.86 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.