Verfasst von:
Nina am
12.11.2009 15:49
|
|
THEMA: Gibt es eine Gesellschaftsform die passt ? |
Hallo !
Folgende Situation:
Ich möchte mich selbstständig machen. Mein Vater ist in der selben Branche selbstständig und jetzt war seine Idee, dass wir uns irgendwie zusammenschließen. Es soll so sein, dass jeder sein "eigenes" hat, man aber z.B. gemeinsam Waren einkauft (Preis) aber jeder für sein eigenes verantwortlich ist, also das ich nicht für ihn hafte und umgekehrt.
Gibt es für so eine Art von Verbindung eine Gesellschaftsform ?
Danke |
|
|
Verfasst von:
Gast am
16.11.2009 09:55
|
|
THEMA: RE: Gibt es eine Gesellschaftsform die passt ? |
Liebe Nina,
Ja, da fällt mir schon einiges ein.
Einerseits könnten Sie eine "Einkaufs-GesbR" machen, wobei da die Regelungen des Vertrags für Sie wichtig sind, damit "jeder für sich" getrennt betrachtet wird, lediglich das Einkaufsrisiko (Zahlung dieser Rechnungen) wäre ein eventuelles Risiko, das sie aber auch durch eine Innengesellschafts GesbR lösen können.
Wichtig ist es, sich die Rahmenbedingungen an zu sehen (Umsatzsteuerpflichten ....) umd hier passend agieren zu können.
Sie können auch eine Einkaufs-KG oder Einkaufs-OG gründen, die dann jeweils die Ware an Ihre Gesellschafter weitergibt. Da muss man natürlich auch einige Regelungen beachten.
Alternativ ist auch ein Geschäft untereinander denkbar - einer von beiden kauft für beide ein, hat aber auch wieder Nachtele für den jeweils anderen.
Idealerweise würden Sie einen Berater Ihres Vertrauens konsultieren (eventuell eine kostenfreie Erstberatung für erste Ansätze) und mit diesem ein für Sie ideales Konzept erarbeiten.
Mit besten Grüßen
Claudia Hochweis, MBA
www.hochweis.at
office@hochweis.at |
|
|
|