Liebe Forumsmitglieder,
Trotz der etwas längeren Fragestellung bin ich sehr dankbar wenn sich jemand die Zeit nimmt und mir
weiterhelfen kann!
Ich beschäftige mich aufgrund der einzureichenden ESt. nun schon einige Zeit mit dem Thema
Familienheimfahrten und Eheähnliche Partnerschaft, konnte dazu aber trotz Internet Recherche und auch
einem (nicht Erst-Gespräch) Besuch bei einem Steuerberater keine definitive Aussage erhalten. Daher
hoffe ich hier jemanden zu finden, der mir weiterhelfen kann. Meine 2 Situationen 2008 & 2009 sind wie
folgt;
Vorweg die (wahrscheinlich) relevante Info dass meine Freundin und ich seit knapp 2 1/2 Jahren zusammen
sind (und bleiben) und mehrmals miteinander gewohnt haben.
Dazu stellt sich auch eine zentrale Frage bei nachfolgenden Situationen - ich lese immer wieder von
einer Ehe bzw. eheähnlichen Partnerschaft, kann aber keine weiterführenden Infos zur eheähnlichen
Partnerschaft finden, welche meinem Verständnis der Gesetzeslage nach Familienheimfahrten steuerlich
begründen würde. Kann mir jemand erklären, wie man eine eheähnliche Partnerschaft, in der wir leben,
für das FA beglaubigt, ohne zu heiraten? Standesamt?
**** 2008 ****
Ich habe als freier Dienstnehmer, auf Werkvertragsbasis und angestellt gearbeitet. Daher hat mich das
FA zu einer ESt. aufgefordert (per Finanz Online). Kurz eine Übersicht
Jan 08 - Apr 08 > Werkvertrag Unternehmen 1, Graz / Nebenwohnsitz Graz, Hauptwohnsitz OÖ
Apr 08 - Okt 08 > Angestellt Unternehmen 1, Graz / NWS Graz, HWS OÖ
Okt 08 - Dez 08 > freier Dienstnehmer Unternehmen 2, Linz / HWS OÖ
Jän 08 - Okt 08: ---------------- Wohnung in Graz zusammen mit Freundin (für sie Hauptwohnsitz, für mich Nebenwohnsitz mit HWS in OÖ) -
wir arbeiteten für denselben Betrieb.
Grund für die Wahl des Arbeitsplatzes ist in beiden Fällen umstandsbedingt - wir arbeiten beide im
Bereich der Computerspieleentwicklung und in dieser Branche kann man es sich in Ö nicht aussuchen, wo
man einen Job kriegt, mangels Unternehmen (ca. 10 insges.)
Wir sind im Schnitt 3x pro Monat an den Wochenenden nach Salzburg bzw. OÖ zu ihren oder meinen Eltern
heimgefahren (zumeist per Bahn, manchmal Auto). Unser Lebensmittelpunkt befand sich während der Zeit in
Graz in Sbg/OÖ, wir waren sozusagen beide während der Woche in Graz zum Arbeiten und am Wochenende
zuhause bei Familie und Freunden.
Okt 08 - Dez 08: ---------------- Ich - Arbeit in Linz als freier Dienstnehmer, 40 Std. Freundin wohnt wieder in Sbg bei ihren Eltern (HWS gemeldet) Ich - Tägliches Pendeln nach Salzburg (Freundin) oder OÖ (Timelkam, eigenes Elternhaus)
Gibt es einen Weg, die Wohnungskosten, und wichtiger die Reisekosten (Graz > Sbg/OÖ, Linz > Sbg/OÖ),
steuerlich absetzbar zu gestalten?
**** 2009 ****
Seit Juli arbeite ich in München, fix angestellt (Spielebranche), min. bis Anfang 2010. Mein dt. Hauptwohnsitz ist (muss) in München gemeldet sein, in Ö habe ich weiterhin den HWS in OÖ
(Timelkam). Freundin wohnt nach wie vor bei den Eltern in Sbg, zahlt monatlich "Untermiete" (allerdings ohne
Vertrag), HWS in Sbg Ich fahre wöchentlich am WE per Bahn nach Sbg (Freundin) bzw. ab und an nach OÖ zu meinen Eltern.
Leider konnte ich zum Einen keine sichere Aussage darüber finden, ob in diesem Fall eine Steuerpflicht
in Ö aufgrund des DBA Ö/D möglich ist (und ob es in diesem Fall günstiger wäre, die LSt in Ö
abzuführen)?
Wichtiger ist aber auch hier, ob und wie ich die (hohen) Fahrtkosten steuerlich absetzbar gestalten
kann?
Danke + beste Grüße Michael
|