Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Stefan am 18.11.2009 09:17

THEMA:  Sich selber eine Rechnung schreiben?

Ich bin EDV-Dienstleister und habe ein kleines Warenlager, in dem ich Dinge lagere, die ich oft benötige, wenn ich bei einem Kunden eine Wartung durchführe. zB USB-Kabeln für Drucker, leere Datenträger, gängige Tonerpatronen.

Verkäufe an Kunden buche ich als normale Warenverkäufe, Einkäufe beim Großhändler als Wareneinkäufe.

Wenn ich zB für meinen Drucker eine Tonerpatrone brauche, habe ich sie mir genommen, als der Lagerverwaltung ein Stück ausgebucht zum Preis von 0 Euro und mich jetzt sehr gewundert, daß ich die HP 39A-Toner heuer im Schnitt 20% unter dem HEK verkauft habe (weil ich 'vergessen' habe ihn mir selber zu bezahlen).

Wie dem auch sei - mir kommt das jetzt etwas komisch vor und ich wollte mal nachfragen, ob das korrekt so ist, bzw. ob und wie ich mir selber dafür eine Rechunng schreiben müßte. Andererseits - ich habe eine Rechnung vom Großhändler über zB 10 Patronen und Rechunngen an Kunden über 8. Der einzige UNtrschied ist, daß es glaub ich andere Kennzahlen in der ESt wären... Also, Wareneinkauf und Büromaterial

Verfasst von: Gast am 18.11.2009 11:03

THEMA:  RE: Sich selber eine Rechnung schreiben?
Lieber Stefan, idealerweise würden Sie die Entnahmen aus dem Lager für den eigenen Bedarf in der Buchhaltung von Wareneinkauf auf Verbrauchsmaterial umbuchen, müssen Sie aber nicht. Sie haben recht, man muss es jedenfalls in der Einkommensteuer unter einer anderen Zahl führen. Mit besten Grüßen Claudia Hochweis, MBA www.hochweis.at office@hochweis.at
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.15 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.