Ich bin EDV-Dienstleister und habe ein kleines Warenlager, in dem ich Dinge lagere, die ich oft benötige, wenn ich bei einem Kunden eine Wartung durchführe. zB USB-Kabeln für Drucker, leere Datenträger, gängige Tonerpatronen.
Verkäufe an Kunden buche ich als normale Warenverkäufe, Einkäufe beim Großhändler als Wareneinkäufe.
Wenn ich zB für meinen Drucker eine Tonerpatrone brauche, habe ich sie mir genommen, als der Lagerverwaltung ein Stück ausgebucht zum Preis von 0 Euro und mich jetzt sehr gewundert, daß ich die HP 39A-Toner heuer im Schnitt 20% unter dem HEK verkauft habe (weil ich 'vergessen' habe ihn mir selber zu bezahlen).
Wie dem auch sei - mir kommt das jetzt etwas komisch vor und ich wollte mal nachfragen, ob das korrekt so ist, bzw. ob und wie ich mir selber dafür eine Rechunng schreiben müßte. Andererseits - ich habe eine Rechnung vom Großhändler über zB 10 Patronen und Rechunngen an Kunden über 8. Der einzige UNtrschied ist, daß es glaub ich andere Kennzahlen in der ESt wären... Also, Wareneinkauf und Büromaterial
|