Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: H. Pirpamer am 18.11.2009 09:50

THEMA:  Selbständing, Arbeitsplatz im Ausland, Rechnung in Österreich

Selbständing, Arbeitsplatz im Ausland, Rechnung in Österreich

Hallo! Es scheint sich mit meinem Anliegen wirklich kaum jemand auszukennen, wobei wie ich finde, dass mein Fall gar nicht so kompliziert ist. Aber der Reihe nach:

Ich bin selbständig in Österreich und arbeite für eine österreichische Firma. Mein Arbeitsplatz ist aber in Paris, das heißt, ich fliege Sonntag oder Montag nach Paris und Freitag wieder zurück. Ich selbst bin in Österreich ansässig und wohne zumindest am Wochenende in Österreich. Ich arbeiten nun schon über einem Jahr in Paris ohne größere Unterbrechung, ausgenommen ein paar Mal Urlaub. Die Rechnung, die ich der österreichischen Firma in Österreich stelle sieht, ungefähr wie folgt aus:
 20 Tage * 123,00 € + MwSt
 + Flug und Reisespesen (inkl. Belege) als Durchlaufposten ohne MwSt
 + Verpflegung in Paris (inkl. Belege) als Durchlaufposten ohne MwSt

Für die Verpflegung muss ich Belege sammeln. Ich habe zwar eine Maximale, erhalte aber keine Pauschale. D.h. ich rechne nur, ab was ich auch effektiv konsumiere. Die Wohnung in Paris wird vom Auftraggeber bezahlt, dafür habe ich keine Spesen.