Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Alex am 01.12.2009 09:59

THEMA:  Umsatzsteuer / Israel

Ich hätte folgende Frage zur Umsatzsteuer:

Leistungsempfänger und Leistungsgeber sind beide Unternehmen mit UID
Leistung: in Österreich (online Werbeleistung)

Darf ich die Rechnung ohne UST erstellen [muss irgendein Zusatz auf die Rechnung]?
Wo kann man die Richtigkeit + Vorhandensein der UID überprüfen?

DANKE

Verfasst von: Gast am 01.12.2009 11:48

THEMA:  RE: Umsatzsteuer / Israel
Liebe(r) Alex, ich gehe einmal davon aus, dass es sich um eine Katalogleistung iSd § 3a (10) UStG handelt, somit ist die Leistung am Empfängerort steuerbar. Es kommt leider nirgends heraus ob der Leistungsempfänger Österreichsicher Unternehmer ist oder nicht. Sollte er kein Österreichischer Unternehmer sein, dann ist die Leistung nicht steuerbar in Österreich. Ob es nun zu einem Übergang der Steuerschuld auf den Leistungsempfänger kommt, hängt vom jeweiligen Land ab. Bitte beachten Sie auch, dass es ab 01.01.2010 gravierende Änderungen in der Umsatzsteuer gibt, sollten Sie solche Fälle öfters haben, dann rate ich Ihnen einen Berater Ihres Vertrauens zu kontaktieren um sich umfassend beraten zu lassen. Die Gültigkeit der UID-Nummer können Sie direkt im FinanzOnline abfragen. Gerne bitte ich Ihnen ein kostenloses Erstberatungsgespräch an. Liebe Grüße Stb. Mag. Marina Stenitzer beratung@iwth.at +43 316 20 23 46
Verfasst von: Alex am 01.12.2009 13:07

Sehr geehrte Frau Mag. Stenitzer, vielen Dank für diese Information. Leider habe ich im Beitrag nicht erwähnt, dass der Empfänger in Israel sitzt. Nochmals kurz zusammengefasst: Das israelische Unternehmen bucht von mir auf einer österr. Webseite Werbung. Ich nehme mal an das beste ist, wenn ich den Gewerbeschein des israelisches unternehmen erhalte, damit ich die Rechnung UST-Frei erstellen kann. (Das ganze ist ein Einzelfall und das ist alles zufällig Zustande gekommen) Nochmals vielen Dank Alexander
Verfasst von: Gast am 01.12.2009 13:21

Lieber Alex, am besten ist, wenn Sie eine Unternehmerbestätigung des Ansässigkeitsstaates verlangen. Liebe Grüße Marina Stenitzer
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 3.139.64.42 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.