Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Ivo Vastic am 03.12.2009 09:25

THEMA:  Selbstständig oder angestellt

Hallo, ich habe eine Frage und es würde mich sehr freuen wenn mir jemand von Euch helfen könnte!

Ab 1.1.2010 werde ich an einem Forschungsprojekt an einem Universität arbeiten und zwar bis 1.1.2011. Diesbezüglich kann ich wählen: entweder kann ich mich als selbstständig anmelden und sich bei SVA versichern lassen, oder kann ich an der Universität angestellt werden (also als Teil des internen Personal).

Für meine Tätigkeit ist insgesamt cca. 20000 Euro vorgesehen.

Ausserdem werde ich von 1.3.2010 bis 1.6.2010 für die drei Monate in Vaterkarenz gehen.

Diesbezüglich die Frage: welche Option ist für mich günstiger im Sinne welche Option impliziert eine besseres Monatsgehalt?

Ergänzung - ich werde kaum was von Steuer abzusetzen haben - vielleicht kaufe ich mir ein Laptop oder Scanner oder so...

Vielen Dank für Euere Mühe mir zu helfen!!

Verfasst von: Ivo Vastic am 03.12.2009 10:26

THEMA:  RE: Selbstständig oder angestellt
Hallo, noch ein Paar Ergänzungen. Die 20000 Euro ist Bruttosumme. Von Steuer abzuschreiben/abzusetzen könnte ich also nur ein Laptop (cca. 1000 Euro) und Scanner (150 Euro) haben. Dazu kommen eventuell noch die Kosten für Babysitterin, für ein Paar Autoreisen von Wien nach Zagreb, Handy und Internetkosten. Es würde mich interessieren mit welchen konkreten Monatsgehalt kann ich hinsichtlich die beiden, oben angesprochenen Optionen rechnen bzw. wie kann man das allein bzw. selbst kalkulieren? Danke nochmals!
Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 03.12.2009 11:54

THEMA:  RE: Selbstständig oder angestellt
Wir bieten Ihnen gerne eine kostenlose Erstberatung an. Das Thema ist für das Forum zu komplex. www.steuerberatung-weiss.at 01 533 16 37
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.86 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.