Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Bettina am 04.12.2009 10:33

THEMA:  Zuverdienstfreibetrag

Zuverdienstfreibetrag
Es wird Gehalt aus einem Angestelltenverhältnis bezogen. Aus Therapeutischer Behandlung werden auf SELBSTSTÄNDIGER Basis Zusatz/NEbeneinkünfte erzielt. Wie berechnet sich diese Grenze des Zuverdienstes? Alle Einnahmen abzgl. aller Ausgaben ( sprich: Pc,Werbungskosten, Reprä, telefon, Internet, Auto....)? In diesem Falle wäre nur ein L1 abzugeben? Ohne Angabe der Nebeneinkunft? Die Finanz würde hier nie etwas hinterfragen, da ja nichts angegeben ist....irgendwie erscheint mir das sehr "grau". Bitte um Eure Tipps und Hinweise. Danke

Verfasst von: Gast am 10.12.2009 08:44

THEMA:  RE: Zuverdienstfreibetrag
Liebe Frau Bettina, Ja, Sie berechnen alle Einnahmen, abzüglich Ihrer Ausgaben, wobei sie aber Investitionen (Wirtschaftsgüter die mehr als EUR 400,-- gekostet haben) über mehrere Jahre verteilt als "Ausgabe" ansetzen müssen. Sie geben auf jedenfall eine Einkommensteuererklärung ab und listen Ihre Einnahmen und Ausgaben im Formular E1a auf. Wenn Sie natürlich weniger Gewinn als 730,-- haben und Ihr Umsatz auch nur gering war, müssen Sie die Gewinnermittlung nur durchführen, nicht aber Erklärungen abgeben. Heben Sie aber Ihre Berechnungen und Unterlagen jedenfalls sorgsam auf! Mit besten Grüßen Claudia Hochweis, MBA www.hochweis.at office@hochweis.at
Verfasst von: Bettina am 15.12.2009 10:32

THEMA:  RE: Zuverdienstfreibetrag
Liebe Frau Hochweis! Leider habe ich vom Finanzamt die Auskunft erhalten, daß ein L1 genügen würde. Ich war selbst etwas überrascht. Denn im L1 habe ich nirgends die Möglichkeit Umsatz & Aufwendungen anzugeben. Für mich hätte das eher den Effekt einer "Vertuschung" - da dann ja keine Angaben gemacht wurden. Sollte ich mich doch nicht auf die Auskunft der Dame im Infocenter verlassen, oder?
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.15 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.