Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: verlag am 13.12.2009 08:16

THEMA:  Versandleistung Deutschland

ich betreibe einen verlag in österreich. großteils befinden sich meine kunden in deutschland. wir haben uns nun dazu entschlossen, unsere in österreich gedruckten bücher nach deutschland zu einen versandauslieferer zu schicken. dieser übernimmt für uns sämtliche versandaufgaben in deutschland. wie sieht nun die rechnung mit mwst für den deutschen privatkunden aus? die bücher wurden zwar in österreich gedruckt und 1x nach deutschland zu unseren versandpartner nach deutschland geliefert, muss ich hier 10% oder 7% mwst verrechnen?

weiters wollte ich fragen, wie die mwst regelung für unseren deutschen versandpartner aussieht? muss dieser uns 19% mwst verrechnen, oder geht seine rechnung netto an uns?

Verfasst von: verlag am 15.12.2009 09:16

THEMA:  RE: Versandleistung Deutschland
kann mir wer weiterhelfen?
Verfasst von: Gast am 16.12.2009 13:52

.... schon passiert :o)
Verfasst von: Gast am 16.12.2009 13:56

Lieber "Verlag", UUUPS, ich sehe gerade, dass das ein Irrtum war, das betraf mit der anderen Antwort nur ein so ähnliches Problem. Hier also die Antwort für Sie: Die Grundfrage ist, ob Sie nun dem deutschen Auslieferlager die Ware verkaufen oder ob Sie an die deutschen Kunden verkaufen? Wenn Sie die Lieferschwelle gegenüber Privatkunden (wenn Sie an die Privatkunden verkaufen) nicht überschreiten, dann verrechnen Sie an diese mit 10 % österr. MWSt, bei überschreiten mittels einer deutschen UID-Nummer 7 % deutsche MWSt. Wenn Sie an den Versandhändler verkaufen, dann kommt die Reverse-Charge zwischen Unternehmern zu tragen und Sie verrechnen mittels beider UID-Nummer keine Umsatzsteuer. Wenn Ihr Händler in Deutschland dann an die Kunden verkauft, sind es dennoch noch immer Bücher und er verrechnet dann 7 % MWSt. Mit besten Grüßen Claudia Hochweis, MBA www.hochweis.at office@hochweis.at
Verfasst von: verlag am 16.12.2009 14:28

nein wie lagern die bücher nur im auslieferungslager. falls wer ein buch bestellt, so stellen wir die rechnung, und das auslieferungslager verschickt das buch. die rechnung legt unser auslieferungslager dann dem buch bei. wir nutzen dieses lager nur dafür, um billiger und schneller ausliefern zu können. die waren von dort gehen an privatkunden.
Verfasst von: verlag am 16.12.2009 15:11

andere frage fällt mri noch eni, wenn wir die bücher in deutschland drucken lassen würden, und sie auch über die deutschland vertreiben würden, müssten wir deutsche uid beantragen oder?
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.15 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.