Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Ivana am 07.01.2010 10:27

THEMA:  Ausländisches Arbeitslosengeld vs. Österreichische Einkommensteuererklärung

<!-- /* Font Definitions */ @font-face {font-family:Verdana; panose-1:2 11 6 4 3 5 4 4 2 4; mso-font-charset:238; mso-generic-font-family:swiss; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:-1593833729 1073750107 16 0 415 0;} /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:""; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:Verdana; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-font-family:"Times New Roman";} @page Section1 {size:612.0pt 792.0pt; margin:70.85pt 70.85pt 70.85pt 70.85pt; mso-header-margin:35.4pt; mso-footer-margin:35.4pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} -->

Halo,

ich möchte gerne eine Frage zur ESt-Erklärung stellen: Seit April 09 bin ich in Österreich EPU mit UID, die UVA gebe ich viertlerjährlich ab. Vorher habe ich in Tschechien gelebt und war halbes Jahr arbeitslos. Nun muss ich in Ö. meine erste ESt-Erklärung abgeben, weiss aber nicht, ob ich die vier Arbeitslosengeld-Beträge (für Dez. 08/im nachhinein im Januar 09 ausbezahlt/ bis März 09) in die ESt-Erklärung bzw. Umsatzsteuererklärung eintragen soll, wohin und mit welchem Wechselkurs?

Bitte um Ihre Antwort und Hilfe und verbleibe

Mfg Ivana Kulhánková

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 07.01.2010 12:53

THEMA:  RE: Ausländisches Arbeitslosengeld vs. Österreichisc
Da Sie erst ab April 2009 in Österreich unbeschränkt steuerpflichtig waren, müssen Sie das tschechische Arbeitslosengeld nicht in dei österr. Steuererklärung aufnehmen.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.15 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.