Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Gast am 12.01.2010 12:12
 


THEMA:  DBA Deutschland / Österreich

Hallo,

Folgende Situation zur Arbeitnehmerveranlagung 2009:

- Ich bin österreichischer Staatsbürger

- Habe 2009 3 Monate in Deutschland bei einem deutschen Unternehmen mit deutschem Vertrag gearbeitet. Wohnsitz Deutschland.

- Habe 2009 3 Monate in Österreich bei einem österreichischen Unternehmen mit österreichischem Vertrag gearbeitet. Wohnsitz Österreich.

- Während der restlichen 6 Monate in 2009 hatte ich meinen Wohnsitz in Österreich + habe teilweise Arbeitslosengeld bezogen.

Hauptfrage: Wie habe ich vorzugehen um meine Steuererklärung zu machen?

- Tritt das DBA in Kraft? Welche Auswirkungen hat die 183 (oder so) Tageregelung auf mein Vorgehen?

-  Steuererklärung in Deutschland und Österreich, nur in Deutschland, nur in Österreich?

- Muss ich in das Internationale  Blatt der Arbeitnehmerveranlagung (Li1) etwas eintragen oder kann ich dieses unberücksichtigt lassen?

Danke.

Beste Grüsse,

Andreas

Verfasst von: Dirk am 12.01.2010 19:49
 


THEMA:  RE: DBA Deutschland / Österreich
Hallo Andreas, ich hab das gleich Problem wie Du.... d.h. zur Zeit kann ich Dir leider noch nicht helfen, bin aber auf der Suche nach Antworten... Ich bin zwar dt. Staatsbürger :-), hab aber 8 Monate in Österreich gearbeitet und gelebt und danach 4 Monate in D. Ich hab das Blatt Li1 auch schon im Financepilot gesehen, hab es aber erstmal nicht ausgefüllt weil ich mich noch nicht auskenne.... Sollte ich etwas herausbekommen kann ich Dir ja ne Mail senden, wär nett wenn Du das auch machen würdest.... Viele Grüße Dirk
Verfasst von: Dirk am 12.01.2010 19:51
 


THEMA:  RE: DBA Deutschland / Österreich
Hallo Andreas, ich bins nochmal. hier meine E.Mail: sailor73@gmx.de Ich dachte die würde mit angezeigt ... :-) Gruß Dirk
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.147.103.15 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.