Verfasst von:
Philipp am
16.01.2010 09:07
|
|
THEMA: Nummerierung Rechnungen |
Hallo,
ich betreibe ein Kleinunternehmen (Handel) und habe eine Frage bzgl. der Nummerierung der Rechnungen:
Soll ich mit Beginn des neuen Wirtschaftsjahres wieder mit Rechnung 1 anfangen, oder von der letzten Rechnung vorangegangenen Jahres weiterzählen?
Danke und schöne Grüße,
Philipp |
|
|
Verfasst von:
Weiß Veronika. Mag am
18.01.2010 00:48
|
|
|
Verfasst von:
Gast am
20.01.2010 14:11
|
|
THEMA: RE: Nummerierung Rechnungen |
Lieber Herr Philipp,
Gerade bei Kleinunternehmern ist das eine sehr heikle Frage, die NICHT durch das Steuerrecht definiert ist sondern eigentlich eine Frage der Optik ist.
Meist ist es im Interesse des Kleinunternehmers NICHT gleich offen zu legen, wie groß man ist. Die Rechnungsnummer lässt aber einen sehr guten Schluss darauf zu, wie viele Rechnungen gestellt werden.
Wenn Ihnen am Herzen liegen sollte nicht allzu transparent gegenüber Mitbewerbern und Kunden zu sein, was Ihre Dimension betriffft (das sichert hofftmals das Verhandlungsergebnis), dann würde ich Ihnen empfehlen, die Nummerierung anders fest zu legen.
Aus steuerrechticher Sicht müssen Sie nur ein eindeutiges fortlaufendes Nummernsystem tragen.
Gute Erfahrungen bei Kleinunternehmern habe ich gemacht, wenn die ersten beiden Zahlen die Jahreszahl sind, dann eine 3-stellige-fortlaufende Nummer und die letzten 4 zahlen sind das Rechnungsdatum (Tag und Monat). Damit ist die fortlaufende Nummerierung zwar für das Finanzamt eindeutig beweisbar und für Ihren Buchhalter nachvollziehbar, nicht aber offensichtlich für Kunden und Mitbewerber.
Mit besten Grüßen
Claudia Hochweis, MBA
www.hochweis.at
office@hochweis.at |
|
|
|