Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Philipp am 16.01.2010 09:07

THEMA:  Nummerierung Rechnungen

Hallo,

ich betreibe ein Kleinunternehmen (Handel) und habe eine Frage bzgl. der Nummerierung der Rechnungen:

Soll ich mit Beginn des neuen Wirtschaftsjahres wieder mit Rechnung 1 anfangen, oder von der letzten Rechnung vorangegangenen Jahres weiterzählen?

Danke und schöne Grüße,

Philipp

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 18.01.2010 00:48

THEMA:  RE: Nummerierung Rechnungen
Fangen Sie im neuen Jahr wieder mit 1 an. www.steuerberatung-weiss.at Kostenlose Erstberatung 01 533 16 37
Verfasst von: Gast am 20.01.2010 14:11

THEMA:  RE: Nummerierung Rechnungen
Lieber Herr Philipp, Gerade bei Kleinunternehmern ist das eine sehr heikle Frage, die NICHT durch das Steuerrecht definiert ist sondern eigentlich eine Frage der Optik ist. Meist ist es im Interesse des Kleinunternehmers NICHT gleich offen zu legen, wie groß man ist. Die Rechnungsnummer lässt aber einen sehr guten Schluss darauf zu, wie viele Rechnungen gestellt werden. Wenn Ihnen am Herzen liegen sollte nicht allzu transparent gegenüber Mitbewerbern und Kunden zu sein, was Ihre Dimension betriffft (das sichert hofftmals das Verhandlungsergebnis), dann würde ich Ihnen empfehlen, die Nummerierung anders fest zu legen. Aus steuerrechticher Sicht müssen Sie nur ein eindeutiges fortlaufendes Nummernsystem tragen. Gute Erfahrungen bei Kleinunternehmern habe ich gemacht, wenn die ersten beiden Zahlen die Jahreszahl sind, dann eine 3-stellige-fortlaufende Nummer und die letzten 4 zahlen sind das Rechnungsdatum (Tag und Monat). Damit ist die fortlaufende Nummerierung zwar für das Finanzamt eindeutig beweisbar und für Ihren Buchhalter nachvollziehbar, nicht aber offensichtlich für Kunden und Mitbewerber. Mit besten Grüßen Claudia Hochweis, MBA www.hochweis.at office@hochweis.at
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.235 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.