Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Martin am 18.01.2010 20:42

THEMA:  Weiterkauf von Warenbestand als Einzelunternehmer

Hallo,

ich habe mir vor einem Jahr einen neuen PC für mein EDV Unternehmen gekauft. Diesen im Vorsteuerabzug geltend gemacht, und ihn auch als Ausgabe in der Ein- und Ausgabenrechnung drinnen.

Ich werde mir heuer aus Performance Gründen einen neuen kaufen, und diese gebraucht weiterverkaufen. Was muss ich dabei berücksichtigen? Den erhaltenen Betrag wieder als Einnahme eintragen, oder die Mwst. beim Verkauf ausweisen.

Oder da er ja auf 3 Jahre abgeschrieben wird, einfach nur die Abschreibung für das erste Jahr in den Ausgaben drinnen lassen? (Was mache ich mit der Ust/Mwst?)

Danke,

lg

martin

Verfasst von: Gast am 20.01.2010 13:59

THEMA:  RE: Weiterkauf von Warenbestand als Einzelunternehmer
Lieber Herr Martin, JA, Sie erfassen den Verkaufserlös als Einnahme im Betrieb und den Betrag, der noch als "Restwert" im Anlagenverzeichnis vorhanden ist (also der Betrag der noch nicht abgeschrieben war) wird dagegen Betriebsaussgabe. Wenn Sie umsatzsteuerlich KEIN Kleinunternehmer sind, dann müssen Sie auf Ihren Verkaufsbetrag auch die Mehrwertsteuer darauf schlagen. Sollten Sie Kleinunternehmer sein, dann steht der PC ja auch mit dem Bruttowert im Anlagenverzeichnis und Sie weisen beim Verkauf auch KEINE Mehrwertsteuer aus sondern machen auf der Rechnung auf Ihren Status als Kleinutnernehmer entsprechend UStG auf merksam. Mit besten Grüßen Claudia Hochweis, MBA www.hochweis.at office@hochweis.at
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.235 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.