Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Gast am 20.01.2010 07:16

THEMA:  Steuerliche Absetzbarkeit von Bankspesen und -gebühren

Hallo!

Ich bin Einzelunternehmer und habe zwei Fragen zum Thema Abzugsfähigkeit von Aufwendungen im Zusammenhang mit endbesteuerten Erträgen (einkommensteuerlich).

1. Sind bei meinem betrieblichen Girokonto die Kontoführungsgebühren, Sollzinsen usw. als Aufwand abzugfähig (denn es entstehen ja auch KEST-endbesteuerte Habenzinsen)?

2. Als zusätzliche betriebliche Einkunftsart, habe ich letztes Jahr einige Aktien ein- und verkauft.
Gewinne aus dem Verkauf erhöhen meinen betrieblichen Gewinn und Verluste veringern diesen.
Dabei entstanden bei jeder Transaktion Spesen und bei einigen Aktien gab es auch Dividendenzahlungen.
Sind diese Transaktionsspesen, Depotgebühren usw. abzugsfähig?
Die Dividenzahlungen sind ja auch wieder KEST-endbesteuert.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Christian

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 20.01.2010 10:21

THEMA:  RE: Steuerliche Absetzbarkeit von Bankspesen und -geb?
Die Spesen eines betrieblichen Bankkontos sind abzugsfähig.
Verfasst von: Gast am 20.01.2010 13:53

THEMA:  RE: Steuerliche Absetzbarkeit von Bankspesen und -geb?
Lieber Herr Christian, Die Zinsen, die Sie ERHALTEN von der Bank, die geben Sie nicht in Ihr Betriebsergebnis (Gewinn/Verlust) wenn Sie ein Einnahmen-Ausgabenrechner sind, da diese - so wie Sie schreiben - bereits durch die KEST endversteuert sind. für die Kosten/Spesen, ... die im Zusammenhang mit dem Spekulationsgewinn entstanden sind, reduzieren diese NUR den Spekulationsgewinn und diese Kosten sind auch NICHT in Ihr Ergebnis aus dem laufenden Betrieb zu berücksichtigen sonder getrennt als Ertrag aus Spekulation an zu geben. So wie Sie schreiben - die Dividenen sind ja wiederum endbesteuert. Als Spekulationsgewinn gilt also nur der Kursgewinn abzüglich den Depot-, Transfer- und sonstigen Bankspesen aus diesem Zusammenhang. Mit besten Grüßen Claudia Hochweis, MBA www.hochweis.at office@hochweis.at
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.15 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.