Verfasst von:
michi am
20.01.2010 13:08
|
|
THEMA: "neuer Selbstständiger" - Studium/ Familienbeihilfe/ Steuern/ Verdienstgrenzen |
Fragen über Fragen! ;-)
Erstmal "Hallo" an dieses Forum! Bin noch ganz neu hier und probiere gleich mal mein Glück... ich hoffe mir kann geholfen werden =)
Also, ich bin Studentin und habe im letzen Jahr von Februar bis Dezember Arbeit geleistet, für die ich Honorarnoten geschrieben habe. Insgesamt hab ich damit in etwa 4700€ verdient. Im Internet hab ich recherchiert, das die Verdienstgrenze (also wo man keine Steuern zahlen muss und die Familienbeihilfe nicht verliert) bei ca. 6000€ liegt. Nun habe ich jedoch vorher gerade noch gelesen, dass sich diese Grenze auf 4000-irgendwas verringert, wenn man zusätzlich irgendwo festangestellt bzw. angemeldet war. Ich habe im Sommer zusätzlich geringfügig in einem Kleidungsgeschäft gearbeitet und wurde dort auch angemeldet. Falle ich nun in diese Regelung und die für mich geltende Grenze sind nicht mehr die 6000 sondern 4000? Blick mich da irgendwie nicht durch und wäre über Aufklärung darüber sehr dankbar! =) Falls es als Info wichtig ist, meine Eltern beziehen Familienbeihilfe, ich bin bei meiner Mutter mitversichert und bekomme keine Studienbeihilfe.
Oder sind die von mir erwähnten Verdienstgrenzen komplett falsch und sie sind in Wahrheit viel höher/niedriger?
Was mich auch noch interessieren würde ist, wie es aussieht falls ich die Arbeit weiter betreibe und weiterhin meine Honorarnoten schreibe aber kein Student mehr bin. Wie sieht es denn dann mit der Steuerpflicht aus? Bzw. werde ich ab April ein Fernstudium an einer ausländischen Uni beginnen... zähle ich dann trotzdem noch irgendwie als Student oder muss es sich dabei um eine österreichische Hochschule handeln?
Schon mal danke im Voraus... bin kompletter "Nichtswisser" auf dem Gebiet und wäre über jede Hilfe dankbar!
LG Michi |
|
|
Verfasst von:
Gast am
20.01.2010 14:04
|
|
THEMA: RE: \ |
Lieber Herr Michi,