Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Stefan J. am 21.02.2010 00:26

THEMA:  SVA u. Est

Sehr geehrte Damen und Herren!
Bevor ich meine Fragen an Sie schreibe möchte ich Ihnen die Gegebenheiten anführen:

Ich besitze den Gewerbeschein (Alleinunternehmer/keine Angestellten) seit Mai 2008 im Bereich Film- und Videoproduktion (freies Gewerbe).

Einkommensmäßig habe ich seit Eröffnung meines Gewerbes immer die Hälfte des Verdienstes auf die Seite gelegt um die nötigen Reserven zu haben.
Ich möchte eine größere private Anschaffung tätigen. Eine Wohnung. Dafür müsste ich an diese Reserven.

Wie schaut es eigentlich mit der Sozialversicherung SVA aus?
Gibt es da größere Nachbemessungen irgendwann oder wird das ohnehin jährlich angepasst und das wars? ...zahle bereits quartalsmäßig das Doppelte wie zu Gewerbebeginn.
Muss ich mich da irgendwann auf eine größere Nachzahlung gefasst machen?

Eine Frage noch zur Einkommenssteuer:
Mein Gewinn (Einnahmen-Ausgaben) lag 2009 bei ca. 15.000 Euro. Also deutlich unter der Grenze von 25.000 EUR.
Ein Steuerberater hat mir einmal gesagt, dass meine Bruttoeinnahmen nicht mehr als 35.999 Euro sein sollten um in dem jetzigen Steuersatz bleiben zu können.
Wie schaut das genau aus? Wenn ich beispielsweise kommendes Jahr ein Bruttoeinkommen von 34.000 Euro habe, sollte mein gewinn bei höchsten 25.000 liegen um in diesem Steuersatz zu bleiben?
(mein Einkommen wird dieses Jahr denk ich 30.000 nicht überschreiten)

Wie denken Sie darüber, bzgl. dieser größeren Investition und meinen finanziellen Gegebenheiten?

Wäre Ihnen über eine Antwort sehr dankbar!
lg stefan j.

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 21.02.2010 23:16

THEMA:  RE: SVA u. Est
Die Einkommensteuer 2009 wird ca.€ 1.500,-- betragen. Die Sozialversicherung € 3.750,--. Die Sozialversicherung wird jeweils nach Ergehen des Steuerbescheides endgültig festgesetzt. Ob Sie sich eine Eigentumswohnung leisten können,hängt davon ab, wieviel diese kostet,wieviel Eigenmittel Sie haben,wie hoch die künftigen Gewinne sein werden etc. Das müsste man durchrechnen. Wir könnten Sie dabei unterstützen. www.steuerberatung-weiss.at
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.235 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.