Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Sabrina am 09.03.2010 16:31

THEMA:  Kurzfristige Beschäftigung Messemitarbeiter aus und in Deutschland (Firmensitz Österreich)
Guten Tag,
ich hoffe sie können mir weiterhelfen.

Zusammengefasst:
5 Messen (immer 2-3 Tage, Freitag-Sonntag) im Jahr, 3 Deutsche Messeangestellte (1 Student, 2 Hauptberuflich -wo anders - Angestellte).

Fragen:
Selbe Arbeiter jedes Jahr auf ca. 5 Messen, gilt das noch als kurzfristig/fallweiser Beschäftigter?
Wo kann ich die Messeangestellten anmelden (Gebietskrankenkasse meint in Deutschland) nur wo?
Wie erfolgt die Steuer und Abgabenzahlung, 25% Pauschale + 5,9%Solidaritätszuschlag selbst einbehalten und meinem FInanzamt in Wien überweisen)?

Danke für ihre Infos
Mit freundlichen Grüßen
Sabrina

Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 10.03.2010 13:28

THEMA:  RE: Kurzfristige Beschäftigung Messemitarbeiter aus und in Deutschland (Firmensitz Österreich)
Liebe Frau Sabrina,

Wenn Sie in Deutschland Mitarbeiter anstellen, dann gilt :
- Deutsches Sozialversicherungsrecht
- Deutsches Steuerrecht für die "Lohnsteuer"
- Deutsches Arbeitsrecht, so sie die Mitarbeiter nicht ausdrücklich österr. Arbeitsrecht unterstellen

Ich würde Ihnen daher raten, dass Sie sich an ein deutsches Steuerberatungsbüro wenden, dass diese Abwicklungen für Sie entsprechend deutschem Recht vornimmt. Das kostet üblicherweise nicht sehr viel, bietet Ihnen aber einen hohen Grad an Sicherheit.

Mit besten Grüßen
Claudia Hochweis, MBA
www.hochweis.at
office@hochweis.at

Verfasst von: Sabrina am 10.03.2010 17:53

THEMA:  RE: Kurzfristige Beschäftigung Messemitarbeiter aus und in Deutschland (Firmensitz Österreich)
Guten Tag,
danke für Ihre Antwort.
Habe mich bereits an zig Stellen in Deutschland gewendet, Antwort auf meine Fragen bekomme ich leider keine.

Dafür habe ich nun eine deutsche Betriebsnummer bekommen. Brauche in die Österreichische Dienstgebernummer auch? Ich glaube nicht, oder, da ich alle Meldung nach Deutschland schicken muß.

Danke
Sabrina
PS: kann mir jemand anderer vielleicht miene oben gestellten Fragen (ob das als kurzfristig Beschäftigter gilt usw) bitte beantworten. Wie gesagt, in Deutschland bekomme ich keine Rückantworten. Danke.
Verfasst von: Sabrina am 12.03.2010 00:25

Guten Tag,
danke für diesen Link, ich habe nun mein Anliegen weitergeleitet.

Aber kennen Sie vielleicht auch einen österreichischen Steuerberater/Buchhalter der sich auch mit der Deutschen Buchhaltung auskennt?

Ich denke mir, wenn ich schon einen Steuerberater zahlen muß, dann nehme ich mir gleich einen der meine österr. und die deutsche Buchhaltung und Meldungen machen kann. Zwei Fliegen mit einer Klappe sozusagen.

Danke
Sabrina
Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 12.03.2010 08:34

Liebe Frau Sabrina,

Ich denke, dass vielleicht noch der eine oder andere sich mit der Buchhaltung grundsätzlich in Deutschland auskennt, aber mit der Lohnverrechnung .....???? Das würde mich SEHR wunderen, da die Sozialversicherungstehmen in Deutschland und Österreich doch sehr unterschiedlich sind.

Was ich mir vorstellen kann ist, dass große Kanzleien für Sie alles übernehmen und intern einen Part eben nach Deutschland durch auslagern. Das wäre dann sicherlich einen Erleichterung für Sie in der Kommunikation. Da sollten Sie es bei den international aufgestellten Kanzleien probieren. Persönlich würde ich nur annehmen, dass sich das dann auch im Preis niederschlägt. Aber einen Versuch und einen Vergleich wäre es sicherlich wert.

Wir arbeiten mit einigen deutschen Steuerberatern eben so zusammen, dass Sie Deutschland machen und wir machen Österreich, allerdings kommuniziert jeder selbst mit dem Kunden, das senkt deutlich den Preis.

So wäre sicherlich die KPMG oder die PWC sowie Deloitte entsprechende Partner (und wer sich hier jetzt ausgeschlossen fühlt, bitt einfach noch dranhängen ....).

Mit besten Grüßen
Claudia Hochweis, MBA
www.hochweis.at
office@hochweis.at
Verfasst von: Sabrina am 12.03.2010 20:42

www.intecon.de
kann ich leider nicht weiterempfehlen, mein Anliegen wurde ohne gelesen zu werden einfach gelöscht
Verfasst von: Sabrina am 12.03.2010 20:42

www.intecon.de
kann ich leider nicht weiterempfehlen, mein Anliegen wurde ohne gelesen zu werden einfach gelöscht
Verfasst von: Thomas Zettl am 21.05.2014 11:33

THEMA:  Kurzfristige Beschäftigung Messemitarbeiter aus und in Deutschland (Firmensitz Österreich)

Guten Tag!

Bei mir ist es eher umgekehrt und ich hoffe ich kann dir etwas weiterhelfen.

Betreibe auch Messen in Österreich und Deutschland , und stand daher vor ähnlichen Fragen.

Wirklich geholfen hat mir dann Deloitte mit Ihrer Steuerbartung in Wien, die haben wirklich Ahnung wenn es um Fälle im DACH Raum geht. 

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.15 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.