Verfasst von:
Roswitha am
10.03.2010 11:09
|
|
THEMA: E/A - Rechnung Verbuchung Privatentnahme Ware, Anteil Telefonkosten |
Wie verbuche ich bei der E/A - Rechnung am besten die private Warenentnahme.
Seperate Aufzeichnung oder als Kassaeingang im Kassa/Bank Journal?
Im umgekehrten Fall - Anteil Telefonrechnung Kassaausgang zum Zeitpunkt der Zahlung oder reicht Monatsende über den betrieblichen Teil oder sperate Aufzeichung?
Laut dem, was ich bisher gelesen habe würde ich zu sperater Aufzeichung aller Nutzungsentnahmen und Nutzungseinlagen tendieren, bin mir aber nicht sicher ob das so stimmt.
Danke im voraus für Ihre Antwort!
Viele Grüße Roswitha |
|
|
Verfasst von:
Claudia Hochweis, MBA am
10.03.2010 13:24
|
|
THEMA: RE: E/A - Rechnung Verbuchung Privatentnahme Ware, Anteil Telefonkosten |
Liebe Frau Roswitha,
Wenn Sie Warenentnahmen machen, dann fertigen Sie am Besten einen "Lieferschein" bzw. einen "Entnahmeschein" an, auf dem Sie die Ware angeben. Diese wird dann als "Eigenverbrauch" in der UVA und in der Buchhaltung geführt, vom Wert her wird der Anschaffungswert der Ware angesetzt (also nicht der Verkaufswert).
Bei den Privatanteilen des Telefons oder des Internets wird diese in der UVA auch als "Eigenverbrauch" angegeben und in der Einnahmen-Ausgabenrechnung als "Privatanteil" den Einnahmen zugerechnet.
Ich würde beides nicht in ein Kassabuch schreiben, da ich einmal davon ausgehen würde, dass Sie KEINE echte Betriebskassa haben, in die Sie das einzahlen. Ich würde vielmehr zu einer Form "Eigenbeleg" "Entnahmeschein" "Buchungsbeleg" tendieren.
mit besten Grüßen Claudia Hochweis, MBA www.hochweis.at office@hochweis.at
|
|
|
Verfasst von:
Petra Waldner am
16.12.2013 13:16
|
|
|
|