Verfasst von:
OLWEN am
15.03.2010 10:00
|
|
THEMA: Honrarnoten - angebliche "magische Grenzen" von 250 bzw. 900 Euro |
Guten Tag,
habe einige Fragen zu Honorarnoten. Ich arbeite schon seit einigen Jahren neben dem Studium auf Honorarnotenbasis für verschiedenste Klienten und meine eigentlich mich relativ gut mit der Materie auszukennen. Nun habe ich eine Klientin deren Steuerberaterin mir immer neue Vorgaben macht bzw. auf (angebliche?) Regelungen verweist, die mir völlig neu sind und auch etwas seltsam vorkommen: (Nur zur Info: bin nicht umsatzsteuerpflichtig und selbstversichert)
1. Meinte sie Ende des letzten Jahres, dass ich verpflichtet wäre, ihr meine Steuernummer und meine Versicherungsnummer bekannt zu geben, da ich im Laufe des Jahres Aufträge im Wert von mehr als 900 Euro bearbeitet habe. Eine solche 900 Euro Jahresgrenze ist mir zuvor noch nie untergekommen; ich verstehe auch nicht, warum die Steuerberaterin meiner Klientin (plötzlich - arbeite schon 4 Jahre immer wieder für die Klientin) meine Versicherungsnummer haben will, geschweigedenn die Steuernummer, da ich mein Einkommen ja selbst versteuere.
2. Meint sie nun auf einmal, dass ich, wenn ich Aufträge bearbeite, die mehr als 250 Euro ausmachen, ich ihr das melden müsse und dann den Betrag auf mehrere Monate aufteilen MUSS. 250 Euro im Monat wären "die magische Grenze". Ich frage mich die magische Grenze für was? Abgesehen davon arbeite ich oft an Projekten, die mehrere Monate dauern und rechne dann Projektbezogen ab. Zumindest habe ich das mit dieser Klientin immer so gehalten. In manchen Fällen wäre es auch schlicht eine Lüge so abzurechnen - wenn ich zum Beispiel im Februar ein Projekt habe, das 400 Euro ausmacht, müsste ich laut dieser Steuerberaterin hergehen und 150 für Jänner und 250 für Februar abrechnen. Ich kann mir nicht vorstellen, das ich dazu verpflichtet werden kann!