Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: lagos am 30.03.2010 14:32

THEMA:  A.o. Belastung
 Bei einer amtlich festegestellten Erwerbsminderung von mehr als 25 Prozent sind selbst getragene krankheitsbedingte Aufwendungen ohne Selbstbehalt steuerlich als a.o. Belastung absetzbar.
Frage: Gilt dies nur bei Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Behandlung jener Krankheit bestehen, weswegen einem die Erwerbsminderung zuerkannt wurde. (z.B. Erwerbsminderung wegen Herzkrankheit - Aufwendungen z.B. für Zahnarzt)?

Verfasst von: Jens am 01.04.2010 03:36

THEMA:  RE: A.o. Belastung
Naja, das kommt darauf an wie eingeschränkt man ist, wie oft man zum Arzt oder zu Behandlungen muss, wie viel man für Medikamente bezahlt (Manche zahlt man ja zu 100%), an welchen Tagen wurde man vom Arzt als Arbeitsunfähig (Krank) gemeldet etc..

Das ergibt dann eine Summe und es gibt ein EInkommen(oder auch nicht). Hier wird ein % Teil ermittelt der auf jeden Fall über 25% sein muss damit überhaupt was passiert. Auf jeden Fall jeden Beleg aufbewaren und ein Tagebuch der Krankheiten etc. führen. So kann man immer alles schön nachweisen.

Der Steuerberater wir das zusammen mit einer Bilanz aufgenommen und kann sich durchaus positiv auswirken.
Es spielt keine Rolle ob man vorher schon krank war oder wärend der selbstständigen Tätigkeit krank wird.

Ich bin seit 20 Jahren krank und gebe jede Arztrechnung oder bestätigten Arbeitsunfähigkeitstag meinem Steuerberater
und bislang wurde mir einiges angerechnet, da mein Arzneimittel im Monat über 320,00 Euro kostet und die Kasse wie mal wieder üblich keinen Cent zahlt.

Beste Grüße
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.235 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.