Verfasst von:
Patri Lukas am
12.04.2010 14:35
|
|
THEMA: Besteuerung Firmenfahrzeug - Private Nutzung |
Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich würde gerne wissen, wie sich die Berechnung für die Besteuerung meines Firmenfahrzeuges zusammensetzt.
Eckdaten: Firmenfahrzeug hat Deutsches Kennzeichen (NOVA?)
Momentan habe ich die Aussage, dass ich bei Führung eines Fahrtenbuches 0,75 % des Bruttoneuwagenpreises bezahle. Mache ich das nicht werden 1,5 % berechnet.
Könnten Sie mir dazu nähere Angaben zukommen lassen.
Anmerkung: Mein jetziger Informationsstand ist, dass die NOVA miteinbezogen wird für die Berechnung. Warum ist das so? Fahrzeug ist nicht in Österreich zugelassen!
Vielen Dank DI Patri Lukas
|
|
|
Verfasst von:
Claudia Hochweis, MBA am
26.04.2010 14:18
|
|
THEMA: Besteuerung Firmenfahrzeug - Private Nutzung |
Lieber Herr DI Patri Lukas,
Für die Berechnung des Sachbezuges für das AUto ist der Zulassungsort nicht relevant sondern Ihr Arbeitsort. Wenn Sie in Österreich beschäftigt sind, dann ist österreichisches Steuerrecht auf Sie an zu wenden.
Entsprechend österr. Steuerrecht ist der Brutto-Anschaffungswert als Basis für ein neues Fahrzeug heran zu ziehen. Darin ist auch die NOVA sowie die Mehrwertsteuer enthalten. Wenn das Fahrzeug in Deutschland gekauft wurde, dann gilt die deutsche Rechnung als Basis für die Berechnung - fraglich ist eher ob Sie damit in Österreich dauerhaft fahren dürfen??? Falls Sie in Österreich zulassen müssen, dann wird die NOVA fällig und damit auch die Basis für den Sachbezug verändert.
Mit besten Grüßen Claudia Hochweis,MBA
www.hochweis.at
|
|
|
Verfasst von:
Wolfgang Mahringer am
01.02.2011 10:47
|
|
|
|