Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Kurskosten im Ausland absetzbar? am 17.04.2010 17:15

THEMA:  Kurskosten
Ich mache dieses Jahr eine Kurzausbildung in Deutschland, die vom Thema mit meiner derzeitigen Tätigkeit (freie Mitarbeiterin) nichts zu tun hat. Sie dient aber dazu mich beruflich neu zu orientieren.
Kann ich diese Kurskosten trotzdem irgendwie geltend machen?
Wenn ich im gleichen Jahr zb selbstständig in dem Bereich tätig werde?
MfG
Anja F.
Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 18.04.2010 11:47

THEMA:  RE: Kurskosten
Ja, Sie können diese Kosten sowie auch Reisespesen u. Fahrtspesen absetzen.Weitere Absetzposten siehe:www.steuerberatung-weiss.at/sonstige steuertipps
Verfasst von: a am 18.04.2010 21:10

THEMA:  RE: Kurskosten
auch wenn dieser Kurs nichts mit meiner derzeitigen Tätigkeit zu tun hat?
Verfasst von: anja am 22.04.2010 22:53

kann mir da keiner weiterhelfen?
Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 26.04.2010 14:29

Liebe Frau Anja,

Fraglich ist, womit denn dieser Kurs zu tun hat? Wenn es sich um einen Privatkurs oder einen allgemein bildenden Kurs handelt - wie beispielsweise Kommunikation oder NLP ... - dann sind es Kosten der privaten Lebensführung und nicht steuerlich absetzbar. Wenn Sie aber einen Kurs belegen, weil sie überlegen selbständig zu werden und dazu einen Umschulungskurs machen, dann müssten Sie dies  gegebenenfalls dem Finanzamt ausreichend erläutern und darstellen.

Mit besten Grüßen
Claudia Hochweis, MBA
www.hochweis.at
Verfasst von: anja am 01.05.2010 17:43

Bei dem Kurs handelt es sich um einen Trainerkurs für Deutsch als Fremdsprache. Ich habe auch vor, da es an Jobangeboten in dieser Richtung nicht mangelt, noch in diesem Jahr mit der Tätigkeit als Deutsch-Trainerin anzufangen.
Verfasst von: anja am 01.05.2010 17:46

Bei dem Kurs handelt es ich um eine Trainerausbildung für Deutsch als Fremdsprache. Ich habe auch vor, da es in dem Bereich an Jobangeboten nicht mangelt, noch in diesem Jahr mit der Tätigkeit zu beginnen.

Verfasst von: Anja F. am 03.05.2010 14:02

Bei dem Kurs handelt es sich um eine Trainerausbildung für Deutsch als Fremdsprache. Ich möchte anschliessend als freier Dienstnehmer zusätzlich zu meiner derzeitigen Tätigkeit beschäftigt sein...
Verfasst von: Anja F. am 03.05.2010 14:02

Bei dem Kurs handelt es sich um eine Trainerausbildung für Deutsch als Fremdsprache. Ich möchte anschliessend als freier Dienstnehmer zusätzlich zu meiner derzeitigen Tätigkeit beschäftigt sein...
Verfasst von: Anja am 09.05.2010 15:35

Es handelt sich bei dem Kurs um eine Trainerausbildung für Deutsch als Fremdsprache. Da ich noch diesen Herbst zu unterrichten beginnen weride, denke ich dass diese Kurskosten absetzbar sind, sehe ich das richtig? Wie verhält es sich mit der Tatsache, dass dieser Kurs im Ausland stattfindet?
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.15 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.